28.08.2017

MINI muss groß werden!

Wir haben da ein paar Vorschläge..

Die folgende Toolbox informiert über die wichtigsten Daten und Fakten zum Thema Minijob - und über das DGB-Reformkonzept. Wir müssen jetzt zur Bundestagswahl 2017 und zu den Koalitionsverhandlungen auf wirksame Reformen hinwirken. Ergreifen Sie jetzt die Initiative und bauen Sie Druck auf die Parteien auf! Mit unseren gesammelten Wissensgrundlagen, Argumentationshilfen sowie konkreten Aktionsideen unterstützen wir Sie dabei. Auf geht’s!

Wir müssen aktiv werden!
Mit einem Minijob über die Runden zu kommen, ist weder möglich noch ist es mit einem Einkommen von bis zu 450 Euro im Monat vorgesehen. Geringfügige Beschäftigung, die in eine berufliche Sackgasse gerade für Frauen und Langzeitarbeitslose führt und die klassische Rollenverteilung in der Familie zementiert, ist nicht mehr zeitgemäß.

Das ist alles nicht neu und doch tut sich nichts - der politische Wille ist nicht stark genug, der Druck der Arbeitgeber zu hoch. Deswegen müssen wir aktiv werden und den Reformstau aufbrechen!

Direkt zu Ihrer Gewerkschaft