Struktur der DGB-Frauen in Bayern

Die Kolleginnen der acht Mitgliedsgewerkschaften verfügen im DGB über eine eigene Struktur. Frauenausschüsse auf Bundes- und Bezirksebene dienen der politischen Koordinierung und dem Austausch.

Das höchste bezirkliche Beschlussgremium ist der Bezirksfrauenausschuss (siehe BezFA). Der Bezirksfrauenausschuss tagt mehrmals im Jahr an unterschiedlichen Orten und entscheidet selbst über Arbeitsform und Inhalte. Zu den Aufgaben des Bezirksfrauenausschusses gehören u.a. landespolitische Stellungnahmen und Positionierungen, Koordination von Kampagnen und Schwerpunktthemen, Weiterbildungen, Austausch. Er ist an allen gewerkschaftspolitischen Fragestellungen und Entscheidungen des Bezirks von gleichstellungspolitischer Relevanz beteiligt.

Die DGB Bezirksfrauenkonferenzen finden in der Regel alle vier Jahre statt. Termin der kommenden Konferenz ist am 19./20. Mai 2017 in Bamberg. Aufgabe dieser Konferenzen ist es u.a., die Geschäftsberichte des Bezirksfrauenausschusses entgegenzunehmen, über vorliegende Anträge zu beschließen und  gleichstellungs- und frauenpolitische Themen zu formulieren.

Auf kommunaler und regionaler Ebene vertreten uns über 200 Kolleginnen der Mitgliedsgewerkschaften in 64 Kreis- und Stadtverbänden des DGB Bayern (siehe KV/SV). Die Frauenausschüsse der Kreis- und Stadtverbände sind an allen gewerkschaftspolitischen Fragestellungen der Gleichstellungs- und Frauenpolitik beteiligt.

Aktueller Bezirksfrauenausschuss (Stand 01.04.2017)

In der Sitzung des Bezirksfrauenausschusses am 8. April 2017 wurde Bettina Messinger einstimmig als neue Vorsitzende gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Silke Klos-Pöllinger an, die als Regionsgeschäftsführerin Schwaben ins Hauptamt des DGB gewechselt ist.

Bettina Messinger ist hauptamtlich als Bezirksfrauensekretärin im Ver.di-Landesbezirk Bayern tätig und neben vielen Ämtern ehrenamtliche Stadträtin der Landeshauptstadt München.

Ordentliche Mitglieder sowie deren Stellvertreterinnen

Vorsitzende: Bettina Messinger, Ver.di