Deutscher Gewerkschaftsbund

13.03.2015

Berufsschultour in München

Vom 09. bis 10.03 war die DGB-Jugend im Rahmen ihrer Berufsschultour wieder an der Berufsschule am Simon-Knoll-Platz in München, in die wir immer noch nicht hereingelassen werden. Bereits im Februar war die jungeNGG mit vor Ort. Der Andrang war wieder sehr groß, gerade die Auszubildenden im Gastgewerbe berichteten massiv von Problemen die Arbeitszeiten betreffend. Auch das Jugendarbeitsschutzgesetz scheint in dem einen oder anderen Betrieb eine Unbekannte zu sein. In vielen guten Gesprächen klärten wir die Auszubildenden, auch aus dem Bäckerhandwerk und der Brauwirtschaft über ihre Rechte, Gewerkschaft und Tarifverträge auf. Wir waren sicher nicht das letzte Mal vor Ort!


von Frank Heine

 

Der jährlich erscheinende Ausbildungsreport gibt Aufluss über die Qualität der Berufsausbildung in Bayern. Zum Report geht es hier:

Mehr zum Projekt Berufsschultour findest Du hier.


Nach oben