08.07.2013

Schulung Berufsschultour

Bausteineschulung zur gewerkschaftlichen Jugendbildungsarbeit an Berufsschulen

Die Berufschultour steht wieder vor der Tür und du möchtest gerne mitmachen? Du bist gewerkschaftspolitisch interessiert, aktiv und willst mit Berufsschüler_innen zum Thema Mitbestimmung, Solidarität und Gewerkschaften ins Gespräch kommen? Dann ist diese Schulung genau das Richtige für dich. Du bekommst Hintergrundinfos, Argumentationshilfen und Methodentipps, um Schulstunden bzw. 90-minütige Unterrichtsbesuche eigenständig gestalten und selbstständig mit den Klassen arbeiten zu können. Schwerpunkte bilden die Themen: „Rechte und Pflichten in der Ausbildung“, „Was sind Gewerkschaften?“, „Interessensvertretung & Mitbestimmung im Betrieb“ und „Tarifverträge“.

Wir wollen mit der Berufsschularbeit positive Erstkontakte mit Auszubildenden herstellen und Gewerkschaften sowie die Funktion vonWirtschaft und Gesellschaft vermitteln. Die Schulung richtet sich an Aktive junge Gewerkschaftsmitglieder, die längerfristig als Teamer_innen für die Berufsschularbeit aktiv werden wollen.

Beginn 18. -20.09. 2015 in Nürnberg

Anmeldungen an: seminar@dgb-jugend-bayern.de