Berufsschultour der DGB-Jugend Bayern

Jedes Jahr besucht die DGB-Jugend in Bayern gemeinsam mit den jeweils zuständigen Mitgliedsgewerkschaften Berufsschulen in ganz Bayern. Unter dem Motto "gemeinsam gewinnen" verfolgen wir das Ziel, Jugendliche in berufsbildenden Schulen auf ihre Pflichten und vor allem auf ihre Rechte als junge ArbeitnehmerInnen hinzuweisen und sie zum Engagement in Betrieb und Gesellschaft zu motivieren.

Was wollen wir?

Wir wollen Auszubildende stärken und ihnen Mut machen. Die eigenen Rechte kennen, wissen, was Tarifverträge sind, verstehen, wie Wirtschaft und Gesellschaft funktionieren.

Was machen wir?

Wir sind auf dem Schulhof präsent. Ansprechbar für Auszubildende und Lehrkräfte. Wir informieren. Wir beraten. Wir diskutieren. Und bieten Hintergrundmaterialien zu verschiedenen Themen. Wir machen Gewerkschaft erlebbar. Das heißt auch: Politische Bildung betreiben. Zusammenhänge erklären. Horizonte erweitern.

Wie machen wir?

Es hat sich bewährt gleich zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres an den Berufsschulen präsent zu sein. Viele neue Azubis fragen sich, was sie in der Ausbildung erwartet, wer ihnen Hilfestellung geben kann und was Gewerkschaften eigentlich so machen. All das beantwortet die DGB-Jugend im direkten Kontakt vor Ort. Daher ist uns besonders daran gelegen, dass die jeweiligen Fachsekretärinnen und -sekretäre der Mitgliedsgewerkschaften mit an der Berufsschultour beteiligt sind. So entsteht sofort ein Kontakt zur zuständigen Gewerkschaft, die dann auch weiterhelfen kann.

Wir kommen auch gern für ein oder zwei Stunden in den Unterricht und stellen die Arbeit der Gewerkschaften vor, erläutern die Rechte von Auszubildenden und beantworten rechtzeitig vor den kommenden JAV-Wahlen, wofür es eine Jugend- und Auszubildendenvertretung da ist. Ebenfalls im Unterrichtskonzept integriert sind Fragen zum Ausbildungsvertrag, Urlaubs- und Überstundenregelungen. Wie auch Informationen zum Jugendarbeitsschutzgesetz und der Ausbildungsvergütung. Wenn Zeit bleibt, erläutern die Kolleginnen und Kollegen noch, wie ein Tarifvertrag zustande kommt und wie Tarifverhandlungen geführt werden.

Wie komme ich zur Berufsschultour?

Wollt auch ihr die Berufsschultour an Eure Schule holen? Dann wendet Euch an die DGB Jugend vor Ort!