Studierendenarbeit

Vernetzungstreffen 2015

Am 14.03.2015 findet die Vernetzungstagung der gewerkschaftlichen Studierendenarbeit in Bayern statt. Ziel der Vernetzungstagung ist es Menschen zusammen zu bringen, die Intersse an gewerkschaftlicher Hochschularbeit in Bayern haben. Welche Aktivitäten und welche Aktiven gibt es? Wo bestehen Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Austausches?

Dabei wollen wir zum einen die Vernetzung aller Akteurere der gewerkschaftlichen Hochschularbeit (Gewerkschaften, gewerkschaftliche Hochschulgruppen, HansBöckler Stiftung etc.) vorantreiben, zum anderen aber auch die Vernetzung zwischen den Gewerkschaften und weiteren Akteur/innen der politischen Studierendenarbeit (Studierendenvertretung, Hochschulgruppen, Initiativen etc.) im Blick haben.

Wie sieht Hochschule aus und wie entwickelt sie sich? Wie können die Gewerkschaften sich in diesem Umfeld bewegen? In Workshops und Foren setzen wir uns vertiefend mit unseren Anliegen auseinander. Die Tagungen bietet Gelegenheit zum Austausch, zum Entdecken neuer Möglichkeiten und zur Weiterentwicklung von vorhandenen Ansätzen. Am Ende sollen möglichst konkrete Ideen und Impulse entstehen, wie die gewerkschafliche Hochschularbeit in Bayern weiterentwickelt werden kann.

Weitere Informationen dazu findest Du demnächst hier.

Die Dokumentation der letzten Vernetzungstagung 2012 könnt ihr hier nachlesen:

1) Dokumentation
2) Vortrag zur DSW-Sozialerhebung
3) Vortrag zur gewerkschaftlichen Studierendenarbeit
4) Vortrag zu den hochschulpolitischen Positionen des DGB Bayern

Wir haben die Tagung dokumentiert und stellen die Vorträge als pdf zur Verfügung.

Students @ Work - Beratung für Studierende

Die DGB-Jugend berät Studierende bei Fragen rund um Studijobs und Praktika. Students at work ist eine Beratungshomepage der DGB-Jugend für erwerbstätige Studierende (Jobber). Wir informieren dich individuell, wenn du Probleme oder Stress im Studentenjob hast.

In unserer Online Beratung erhältst du Informationen zu arbeitsrechtlichen Themen wie Gehalt, Urlaub, Kündigung, Arbeitsvertrag, Gültigkeit eines Tarifvertrages u.v.m.

Wir bieten dir auch einen Service zu allen anderen Fragen rund ums Jobben: Stipendien, Praktika, Unterhalt durch die Eltern, Studiengebühren, Jobbörsen und Tipps für Absolventen.

Die Beratungshomepage findest du unter der Internetadresse www.studentsatwork.org

Faires Praktikum

Die DGB Jugend setzt sich auch für faire Praktika ein. Konkret geht es um Arbeits- und Sozialrecht bei freiwilligen oder Pflichtpraktika, im Studium, davor und danach, um Ansprechpartner/innen während das Praktikums, Kündigung oder Ausbeutung im Praktikum.

Die Beratungshomepage findest Du hier.