PM 8 - 11.02.2014

Mehr Gewerkschaftsmitglieder in Bayern

Jena: Mitgliederentwicklung ist Rückenwind für die vor uns liegenden Aufgaben

Zum 31.12.2013 waren 809.647 Menschen in Bayern Mitglied einer DGB-Gewerkschaft. Das sind über 3.600 Mitglieder mehr als im Vorjahr. Vor allem bei den jugendlichen Mitglieder (bis 27 Jahre) konnten DGB-Gewerkschaften deutlich zulegen (+ 2.265). Auch der Frauenanteil ist weiter gestiegen.

Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern: „Bereits 2012 konnten die Gewerkschaften in Bayern einen deutlichen Mitgliederzugewinn verzeichnen, dieser erfreuliche Trend hat sich auch 2013 fortgesetzt. Jeden Tag, an 365 Tagen im Jahr, treten in Bayern etwa 120 Menschen in die DGB-Gewerkschaften ein. Der Anteil der erwerbstätigen Gewerkschaftsmitglieder, der Jugendlichen und der Frauen steigt kontinuierlich. In Zeiten, in denen die meisten Großorganisationen Mitglieder verlieren, finde ich das bemerkenswert. Das zeigt, dass die Beschäftigten mit unserer Arbeit zufrieden sind. Das gibt uns Rückenwind für die vor uns liegenden Aufgaben.“

Wie in den letzten Jahren auch, ist damit die Mitgliederentwicklung in Bayern besser als im Bundesdurchschnitt.

Als vordringliche Aufgaben bezeichnete Jena die Durchsetzung des gesetzlichen Mindestlohns ohne Ausnahmen, die Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen, sowie eine Anti-Stress-Vorordnung gegen die zunehmende Arbeitsverdichtung in den Betrieben.

Die Zahl der weiblichen Gewerkschaftsmitglieder ist in Bayern im vierten Jahr in Folge gestiegen (+3.391) auf jetzt 233.095. Erneut freuen sich die Gewerkschaften über ein sehr gutes Ergebnis bei den jugendlichen Mitgliedern. Knapp die Hälfte der neu gewonnenen Mitglieder ist unter 27 Jahre alt. Seit 2009 haben die Gewerkschaften in Bayern mehr als 10 Prozent zusätzliche Mitglieder in dieser Altersgruppe dazu gewonnen. Bayern hat bundesweit den höchsten Anteil Jugendlicher an allen Gewerkschaftsmitgliedern. 11,1 Prozent (Vorjahr: 10,9) unserer Mitglieder sind jünger als 27 Jahre (Bundesschnitt: 8,1%).

Jena: „Es gilt weiterhin die Gewerkschaftsmitglieder in Bayern werden mehr, jünger und weiblicher.“

Datei
DGB-Bezirkskonferenz 2018: Rede Matthias Jena
Rede von Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, gehalten am 26. Januar 2018 auf der 21. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Bayern in der Donau-Arena in Regensburg. weiterlesen …
Internationaler Frauentag 2018 - DGB Bayern feiert 100 Jahre Frauenwahlrecht