PM 20 - 22.03.2013

Wieder mehr als 800.000 Gewerkschaftsmitglieder in Bayern

DGB-Chef Jena: „Wir werden mehr, wir werden jünger und wir werden weiblicher“

Zum 31.12.2012 waren 805.996 Menschen in Bayern Mitglied einer DGB-Gewerkschaft. Das ist ein Anstieg von mehr als 8.000 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr. Dabei hat vor allem die Jugend (bis 27 Jahre) fast 4.000 Mitglieder zugelegt. Auch der Frauenanteil ist weiter gestiegen.

Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, sieht im Mitgliederzuwachs einen Beleg für die hohe Attraktivität der DGB-Gewerkschaften: „Seit Jahren verlieren fast alle Großorganisationen Mitglieder. Den acht DGB-Gewerkschaften in Bayern ist es bereits in den letzten Jahren gelungen, diesen Trend zu stoppen. Im Jahr 2012 gab es nun einen echten Mitgliederzuwachs, alle DGB-Gewerkschaften zusammen haben wieder mehr als 800.000 Mitglieder.“

Besonders freute sich Jena über die vielen jungen Menschen, die im letzten Jahr Mitglied einer DGB-Gewerkschaft geworden sind. 87.930 junge Menschen (bis 27 Jahre) sind in Bayern Gewerkschaftsmitglied. Das ist ein Anteil von 10,9 Prozent. Damit ist es gelungen, den hohen Anteil junger Mitglieder in Bayern noch einmal zu steigern (Vorjahr 10,5 Prozent, Bundesschnitt 8,08 Prozent). Jena: „Nur wer heute die Jugend erreichen kann, ist auch morgen stark aufgestellt.“

Es gibt dreimal so viele Gewerkschaftsmitglieder wie Mitglieder der im Landtag vertretenen Parteien zusammen. „Die Tarifpolitik, der gewerkschaftliche Rechtsschutz, die Interessensvertretung im Betrieb und gegenüber der Politik hat sich 2012 für die Gewerkschaftsmitglieder gelohnt und macht die Gewerkschaften weiterhin für neue Mitglieder attraktiv“, so Jena.

Die Zahl der Neueintritte ist die höchste seit vier Jahren. Gleichzeitig befindet sich die Zahl derer, die eine DGB-Gewerkschaft verlassen, auf dem niedrigsten Stand seit 1992. Am höchsten ist der relative Mitgliederzuwachs bei der Gewerkschaft der Polizei (3,33 Prozent) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (2,85 Prozent). In absoluten Zahlen schlägt vor allem der satte Mitgliederzuwachs der IG Metall zu Buche, die sich 2012 über 2,5 Prozent mehr Mitglieder freuen konnte.

„Die DGB-Gewerkschaften haben eindeutig Rückenwind. Wir werden mehr, wir werden jünger und wir werden weiblicher. Und der Anteil der erwerbstätigen Gewerkschaftsmitglieder steigt und steigt, womit sich unsere Durchsetzungsfähigkeit in den Betrieben erhöht“, stellt der DGB-Landesvorsitzende zufrieden fest.

Der Frauenanteil steigt von Jahr zu Jahr. Die IG Metall und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hatten 2012 daran erheblichen Anteil. Zum Stichtag zählte die IG Metall 1.425 und Verdi 948 mehr weibliche Mitglieder als noch im Vorjahr. Außerdem stieg der Anteil der erwerbstätigen DGB-Gewerkschaftsmitglieder um 1,83 Prozent. Bei der Ermittlung der erwerbstätigen Gewerkschaftsmitglieder wird der Anteil der Rentner, Studenten und Arbeitslosen herausgerechnet.

Über 810.000 Gewerkschaftsmitglieder in Bayern
Die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder ist nach einem starken Zuwachs im Jahr 2015 im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Zum Jahresende 2016 waren 810.802 Menschen in Bayern Mitglied einer der acht DGB Gewerkschaften. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein leichter Rückgang um 1.532 Personen (-0,19 Prozent). Eine positive Entwicklung ist jedoch bei den jüngeren Mitgliedern unter 27 Jahren festzustellen: Ihre Zahl stieg leicht um 0,17 Prozent. Zur Pressemeldung
DGB Bayern erinnert an die Gründung des Bayerischen Gewerkschaftsbundes vor 70 Jahren
Mit einem Festakt erinnerte der DGB Bayern heute an den 70. Jahrestag der Gründung des Bayerischen Gewerkschaftsbundes (BGB). Zur Pressemeldung