PM 47 - 07.09.2016

Weltalphabetisierungstag: Über 500.000 Beschäftigte in Bayern können kaum lesen und schreiben.

Gewerkschaftliches Projekt MENTO für Grundbildung in der Arbeit

Anlässlich des Weltalphabetisierungstags am 8. September rufen das DGB Bildungswerk Bayern und der DGB Bayern gemeinsam zu einem verstärkten Engagement für Grundbildung in der Arbeitswelt auf.

Renate Schiefer, Koordinatorin des MENTO-Projekts im DGB Bildungswerk Bayern, erklärt: „In Bayern können rund eine Million Menschen zwischen 18 und 64 Jahren nicht richtig lesen und schreiben. Davon sind über die Hälfte erwerbstätig. Diese Beschäftigten müssen praktisch ohne Schrift auskommen, und das in Bayern, wo Schulpflicht herrscht. Nach wie vor spaltet das Bildungswesen die Menschen in zwei Klassen. Der Bildungserfolg hängt weitgehend von der sozialen Herkunft ab.“

Die Beschäftigten stehen ihren Mann und ihre Frau in der Arbeit und sind zuverlässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihres Betriebes. Sie müssen jedoch auf die Unterstützung anderer zurückgreifen, um schriftliche Arbeitsanweisungen und Warnhinweise zu entschlüsseln oder Neuerungen und Umstrukturierungen im Betrieb mitzutragen. Für die Betroffenen bedeutet dies eine große Hürde. Viele verheimlichen aus Angst um den Arbeitsplatz, dass sie nicht oder nur wenig lesen und schreiben können.

Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, ergänzt: „Betriebe sind ebenfalls von den Grundbildungsdefiziten ihrer Beschäftigten betroffen. Gerade Kolleginnen und Kollegen mit niedrigem Ausbildungsstand werden bei der Weiterbildungsplanung jedoch kaum berücksichtigt. Anstelle dieses Problem selber durch betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen anzupacken, schieben die Betriebe allein den Schulen die Verantwortung in die Schuhe. Die Arbeitgeberverbände müssen sich, wie es der DGB schon seit Jahren tut, an einer nachhaltigen Lösung der Alphabetisierungsfrage beteiligen.“

Der DGB wirkt seit 2012 bundesweit an der nationalen Alphabetisierungsstrategie der Bundesregierung mit. Das Projekt MENTO führt in Bayern das DGB Bildungswerk Bayern für Grundbildung und Alphabetisierung in Betrieben und Dienststellen durch.

Das MENTO-Regionalteam nutzt die gewerkschaftlichen Strukturen und Mentoring als Personalentwicklungsinstrument. Interessierte Beschäftigte in Betrieben werden im Rahmen einer Schulung zu Mentorinnen und Mentoren ausgebildet, um dann ihren Kolleginnen und Kollegen zu helfen, die eigenen Potenziale zu entdecken und zu entfalten. Das Regionalteam koordiniert die Netzwerke der Akteure im MENTO-Bayern-Projekt, unterstützt bei der Suche nach geeigneten Lösungen und gewinnt neue Partner.

Die nächste MENTO-Schulung findet im Oktober in München statt. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Renate Schiefer, DGB Bildungswerk Bayern, Regionalkoordinatorin MENTO Bayern; Schwanthaler Str. 64, 80336 München, Tel.: 089-55 93 36 25, renate.schiefer@bildungswerk-bayern.de

04.05.2016
DGB Bay­ern ge­gen Qua­li­fi­zie­rung zwei­ter Klas­se
Colourbox
Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, lehnt die Forderung der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. ab, Geflüchtete vermehrt durch verkürzte Ausbildungen zu qualifizieren: „Wir fordern von der sozialen und nationalen Herkunft unabhängige Ausbildungsstandards.“

Einseitiger Pakt für Berufliche Bildung ohne Gewerkschaften
Die Bayerische Staatsregierung unterzeichnet heute einen Pakt für Berufliche Bildung, der nur mit Wirtschaftsverbänden und Kammern ausgearbeitet wurde. Eine Einbeziehung der Arbeitnehmer fehlt. Das duale Ausbildungssystem ist weltweit einzigartig und erfolgreich. Daran hat die Sozialpartnerschaft zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften maßgeblichen Anteil. Zur Pressemeldung
Streitzeit - Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium in Bayern
Zum Ende des Schuljahres wirft die Streitzeit einen Blick auf die geplante Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G9) und auf das angekündigte Bildungpaket. Handelt es sich wirklich um einen umfassenden Neuanfang? Was haben die anderen Schulformen zu erwarten? Wie steht es um die berufliche Bildung in Bayern? weiterlesen …
Betriebliche Weiterbildung in Bayern: Wer hat, dem wird noch mehr gegeben?
Der heute von der Staatsregierung vorgestellte Kurzbericht zur betrieblichen Weiterbildung in Bayern (IAB-Betriebspanel Bayern 2016) zeigt einmal mehr, dass nicht alle Beschäftigten im Freistaat gleichermaßen von Weiterbildungsangeboten profitieren. Zur Pressemeldung