PM 38 - 27.08.2018

DGB Bayern startet Kampagne „Verfassung ist Anspruch!“ – Ein Job muss zum Leben reichen!

Jena: „Es genügt nicht, die Bayerische Verfassung an Festtagen hochzujubeln, es müssen auch Taten folgen!“

Sieben Wochen vor der Landtagswahl startet der DGB Bayern seine Kampagne „Verfassung ist Anspruch!“. Mit insgesamt sieben Motiven, die sich auf Artikel der Bayerischen Verfassung beziehen, fordert der DGB Bayern die politisch Verantwortlichen auf, dem klaren Handlungsauftrag der Verfassung endlich nachzukommen.

Hierzu sagt Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern: „Auch nach über 70 Jahren ist die Bayerische Verfassung die wohl modernste und sozialste Landesverfassung bundesweit. Viele in der Verfassung enthaltene Rechte und Pflichten sind heute noch höchstaktuell. Allerdings ist die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit in vielen Bereichen besonders groß, etwa bei den Rechten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Das wollen und werden wir mit unserer Kampagne deutlich machen!“

Daher nimmt Jena die Bayerische Staatsregierung in die Pflicht: „Es genügt nicht, die Bayerische Verfassung an Festtagen hochzujubeln, es müssen auch Taten folgen! Die Bürgerinnen und Bürger Bayerns haben Anspruch darauf, dass ihre sozialen Rechte, die schwarz auf weiß in der Verfassung stehen, gewahrt werden.“

Das erste Motiv nimmt Bezug auf Artikel 166 der Bayerischen Verfassung. Dieser sichert den Bürgerinnen und Bürgern Bayerns das Recht zu, „sich durch Arbeit eine auskömmliche Existenz zu schaffen.“ „In der Realität ist das Gegenteil der Fall. Für immer mehr Menschen reicht der Hauptjob nicht mehr zum Leben“, so Jena. Davon betroffen sind auch rund 5.000 Polizeibeamte. Jena weiter:„Gerade in den Ballungszentren haben viele Polizistinnen und Polizisten einen Nebenjob, weil der Lohn nicht ausreicht, um etwa die horrenden Mieten zu bezahlen.“

Insgesamt müssen rund 570.000 Beschäftigte neben ihrer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung noch mindestens einer zusätzlichen geringfügigen Beschäftigung nachgehen, um über die Runden zu kommen. Mehr als 350.000 von ihnen arbeiten in Vollzeit.

Laut Jena müsse neben einer deutlichen Anpassung des Mindestlohns auch die anhaltende Tarifflucht der Arbeitgeber gestoppt werden: „In Betrieben ohne Tarifbindung ist der Lohn geringer, die Beschäftigten arbeiten länger und die Arbeitsbedingungen sind grundsätzlich schlechter als in tarifgebundenen Betrieben. Darüber hinaus braucht es im Freistaat endlich ein Tariftreue- und Vergabegesetz. Die Staatsregierung muss dafür Sorge tragen, dass öffentliche Aufträge nicht an den billigsten Anbieter, sondern nur an die Unternehmen vergeben werden, die ihre Beschäftigten auch ordentlich entlohnen.“

Ein Job muss zum Leben reichen!

DGB Bayern

Das erste Motiv „Ein Job muss zum Leben reichen!“ können Sie hier in Druckqualität herunterladen:

Hier kommen Sie zur Kampagnen-Seite: https://bayern.dgb.de/verfassungistanspruch

Beschäftigungsanstieg und Lohn-Plus dank Mindestlohn
Im Januar 2018 jährt sich die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns zum dritten Mal. Wie eine aktuelle Auswertung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, haben sich seit Anfang 2015 sowohl die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung als auch die Löhne in Bayern positiv entwickelt. Zur Pressemeldung
„Verfassung ist Anspruch!“ – Wohnen muss bezahlbar sein!
Jena: „Da nicht nur in den Ballungszentren, sondern auch in kleinen Städten bezahlbarer Wohnraum fehlt, müssen bayerische Haushalte für das Recht auf Wohnen enorme finanzielle Belastungen auf sich nehmen." Zur Pressemeldung
Wahlzeit - Respekt und Solidarität
Die vorerst letzte Ausgabe der Wahlzeit ruft dazu auf, bei der Landtagswahl am 14. Oktober demokratische Kräfte zu wählen - für eine gerechte, solidarische und offene Gesellschaft. weiterlesen …