PM 37 - 29.08.2017

Armutsgefährdung steigt auch in Bayern

Di Pasquale: „Aus Missständen müssen endlich Konsequenzen gezogen werden.“

Nach den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist das Armutsrisiko in Bayern mit 12,1 Prozent im Bundesvergleich am zweitgeringsten. Dr. Verena Di Pasquale, stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern: „Die Probleme in Bayern dürfen nicht durch den Vergleich mit anderen Bundesländern verschleiert werden. Die Armutsgefährdung im Freistaat steigt. Es gilt auch in Bayern aus den sozialen Missständen Konsequenzen zu ziehen und gegenzusteuern.“ Im Vergleich zu 2006 ist das Armutsrisiko um 1,2 Prozentpunkte gestiegen.

Ein genauer Blick in den aktuellen Sozialbericht der Bayerischen Staatsregierung dokumentiert sehr wohl die Kluft zwischen Arm und Reich. Erwerbslose, Alleinerziehende und ältere Menschen haben ein überdurchschnittlich hohes Armutsrisiko und auch die Kinderarmut liegt über dem bayerischen Landesdurchschnitt. Verena Di Pasquale fordert deshalb: „Die Staatsregierung darf die zunehmende Armutsgefährdung nicht länger verharmlosen und muss dafür sorgen, dass der Wohlstand bei den Menschen ankommt. Dazu zählt, die Tarifbindung zu stärken, den Niedriglohnsektor einzudämmen und sich für eine starke gesetzliche Rente einzusetzen.“

Arbeitsmarkt: Familien und Alleinerziehende brauchen mehr Unterstützung
Dr. Verena Di Pasquale, stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern fordert angesichts der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen mehr Unterstützung von arbeitslosen Familien und Alleinerziehenden. „Zwar haben wir eine positive Entwicklung am Arbeitsmarkt, aber häufig findet die Arbeitsaufnahme in atypischen Arbeitsverhältnissen statt.“ Zur Pressemeldung
Di Pasquale: "Unser Ziel ist echte soziale Gerechtigkeit und mehr wirtschaftliche Gleichheit!"
Di Pasquale forderte einen Kurswechsel in der Rentenpolitik: "Es muss etwas passieren, damit nicht immer mehr Menschen in die Altersarmut fallen. Wir brauchen eine starke gesetzliche Rentenversicherung." Zur Pressemeldung
Datei
DGB-Bezirkskonferenz 2018: Rede Verena Di Pasquale
Rede von Dr. Verena Di Pasquale, stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern, gehalten am 26. Januar 2018 auf der 21. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Bayern in der Donau-Arena in Regensburg. weiterlesen …