PM 30 - 10.06.2016

DGB-Jugend Bayern startet durch

Ben Wermuth und Rico Irmischer zu neuen Vorsitzenden der DGB-Jugend Bayern gewählt

Die DGB-Jugend Bayern positionierte sich für die zweite Jahreshälfte 2016 mit einer erfolgreichen Sitzung des Bezirksjugendausschuss (BJA) am 9.6.2016 in München. Der größte politische Jugendverband in Bayern beschloss gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Einzelgewerkschaften und den gewerkschaftlichen Jugendsekretärinnen und Jugendsekretären die inhaltlichen Schwerpunktthemen „Vielfalt statt Ausgrenzung“, „NoAfD“ und die Reform des Berufsbildungsgesetzes (BBiG).

Der neu gewählte Vorsitzende des BJA, Ben Wermuth (ver.di Jugend Bayern), zeigte sich zuversichtlich: „In diesem Jahr haben wir bereits einiges vorangebracht. Bei der Reform des Berufsbildungsgesetzes machten die Gewerkschaften, auch dank der vielfältigen Jugendaktionen am 1. Mai, ihren Einfluss geltend. Wir müssen solange weiter für unsere Positionen Flagge zeigen, bis eine bessere Ausbildung in Bayern Realität ist. Gemeinsam mit vielen anderen gehen wir seit Monaten gegen rassistische Hetze und für eine wirkliche Willkommenskultur auf die Straße, unterstützen Bündnisse gegen Rechtsextremismus und bauen unsere Bildungsarbeit zum Thema aus.“

Rico Irmischer (IG Metall Jugend Bayern), neu gewählter stellvertretender Vorsitzender des BJA, ergänzte: „Die DGB-Jugend Bayern zeigt, dass junge Menschen nicht unpolitisch sind, sondern aktiv ihre Zukunft gestalten wollen. Ob im Beruf, in den politischen Gremien oder auf der Straße – die DGB-Jugend Bayern streitet auf allen Ebenen für eine gerechte und solidarische Gesellschaft. Die Beschlüsse unseres Ausschusses sind der Grundstein für eine erfolgreiche gewerkschaftliche Jugendarbeit in Bayern bis zu unserer Bezirkskonferenz im kommenden Jahr.“

Die DGB-Jugend Bayern ist der Dachverband für die jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter der Einzelgewerkschaften und vertritt alleine in Bayern über 90.000 engagierte junge Kolleginnen und Kollegen. Der Bezirksjugendausschuss ist das höchste beschlussfassende Organ der bayerischen Gewerkschaftsjugend zwischen den Bezirkskonferenzen.

Die neu gewählten Vorsitzenden des Bezirksjugendausschusses, Ben Wermuth (erster von links) und Rico Irmischer (erste Reihe, erster von rechts). DGB Bayern/Kerzel

29.04.2016
Tag der Ar­beit: „Aus­bil­dung bes­ser ma­chen“
DGB
„Ausbildung besser machen“: Die DGB-Jugend in Bayern fordert anlässlich des 1. Mai eine deutliche Verbesserung der Ausbildungsbedingungen. Nach Ansicht der Gewerkschaftsjugend muss die geplante Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) unter anderem ein Recht auf Ausbildung und rechtliche Regelungen zum dualen Studium beinhalten.

23.05.2016
Jah­res­pro­gramm 2016
DGB-Jugend Bayern
Im Jahresprogramm 2016 der DGB-Jugend Bayern findest Du viele spannende und interessante Veranstaltungen und Bildungsangebote, die Dir Gelegenheit geben, dich mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen, selbst aktiv zu werden und dich gemeinsam mit anderen engagierten Leuten weiterzubilden.

DGB-Jugend Bayern setzt auf Bildung und Solidarität
Von Ausbildungsqualität über Bildungsfreistellungsgesetz bis zur Solidarität mit Geflüchteten: Die DGB-Jugend Bayern beschloss ihre Themen und Ziele für die kommenden vier Jahre auf der 20. Bezirksjugendkonferenz in München. Mit klaren Positionen und motivierten Ehrenamtlichen wird sich die DGB-Jugend Bayern auch in den Wahlkampf einmischen. Zur Pressemeldung
Ausbildungsqualität muss dringend verbessert werden!
Trotz der vergleichsweise guten Lage fehlen auch am bayerischen Ausbildungsmarkt tausende Stellen. Viele Jugendliche landen in Warteschleifen, obwohl sie ausbildungsreif und ausbildungsinteressiert sind. Hier geht ein enormes Potenzial an zukünftigen Fachkräften verloren. Zur Pressemeldung
Integration durch Ausbildung und Arbeit: „Wer integrieren will, darf nicht spalten.“
Unter der Überschrift „Chancen ermöglichen – für alle!“ verabschiedete der DGB Bayern Leitlinien für eine gelingende Integration. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der dualen Ausbildung. „Sie ist Garant für ein Hineinwachsen in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft“, so Jena. Zur Pressemeldung