PM 14 - 18.04.2017

Tag der Arbeit in Bayern: Wir sind viele. Wir sind eins.

Mehr als 100 DGB-Veranstaltungen zum 1. Mai in Bayern – Matthias Jena spricht in Passau

Wir sind viele. Wir sind eins.“: Unter diesem Motto ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund bundesweit zu Kundgebungen anlässlich des Tags der Arbeit auf. Allein in Bayern organisiert der DGB über 100 Veranstaltungen zum 1. Mai.

Wenige Monate vor der Bundestagswahl werden der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften ein klares Signal für mehr soziale Gerechtigkeit setzen: Für eine Stärkung der gesetzlichen Rente, für eine paritätische Finanzierung der Krankenversicherung, für mehr Mitbestimmung und Gute Arbeit und für ein gerechteres Steuersystem als Grundlage eines handlungsfähigen Staates.

Der DGB ruft dazu auf, sich an den bevorstehenden Wahlen zu beteiligen und sich auch entschieden gegen jegliche Form von Rassismus und Antisemitismus einzusetzen.

Der Vorsitzende des DGB Bayern, Matthias Jena, spricht in diesem Jahr in Passau. Die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern, Dr. Verena Di Pasquale, redet auf der DGB Kundgebung in Würzburg.

Prominente bayerischer Rednerinnen und Redner auf den diesjährigen Kundgebungen:
Matthias Jena (Vorsitzender DGB Bayern): Passau
Dr. Verena Di Pasquale (Stellv. Vorsitzende DGB Bayern): Würzburg
Jürgen Wechsler (Bezirksleiter IG Metall Bayern): Bamberg
Luise Klemens (Landesbezirksleiterin ver.di Bayern): Schwarzenbach/Saale
Seppel Kraus (Bezirksleiter IG BCE Bayern): Selb-Plößberg
Karl Bauer (Regionalleiter IG BAU Bayern Süd): Kelheim
Freddy Adjan (Landesbezirksvorsitzender NGG Bayern): Landshut
Paul Eichinger (Bereichsleiter EVG Region Süd): Plattling
Peter Schall (Landesvorsitzender GdP): Regensburg

Von der Bundesebene des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften kommen folgende Rednerinnen und Redner nach Bayern:
Andrea Kocsis (stellvertretende Vorsitzende ver.di): München
Harald Schaum (stellvertretender Bundesvorsitzender IG BAU): Ingolstadt
Petra Reinbold-Knappe (Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand IG BCE): Augsburg
Florian Haggenmiller (ehemaliger DGB-Bundesjugendsekretär): Rosenheim

Der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes, Dr. Ulrich Schneider, spricht in Nürnberg, die Landesvorsitzende der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Bayern, Erna-Kathrein Groll, in Marktoberndorf.

Weitere Informationen zum Tag der Arbeit in Bayern sowie den 1. Mai-Aufruf des DGB finden Sie hier.

Eindrücke vom 1. Mai 2016 in Ingolstadt
In Ingolstadt feierten am 1. Mai knapp 1.800 Menschen den Tag der Arbeit unter dem Motto "Zeit für mehr Solidarität!". Bei der Kundgebung sprachen unter anderem Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, und der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Heinrich Bedford-Strohm. zur Fotostrecke …
Tag der Arbeit: Dr. Di Pasquale fordert einen Kurswechsel in der Rentenpolitik
Dr. Verena Di Pasquale, stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern, forderte am Tag der Arbeit einen Kurswechsel in der Rentenpolitik. Mit Blick auf die aktuelle Rentendebatte betonte Di Pasquale bei ihrer Rede in Landshut: „Das Thema Rente darf nicht nur für Wahlkampfzwecke missbraucht werden. Vielmehr muss rentenpolitisch so umgesteuert werden, dass ein würdevolles Leben im Alter Realität wird.“ Zur Pressemeldung
85.000 feiern in Bayern Tag der Arbeit unter dem Motto „Zeit für mehr Solidarität!“
85.000 Menschen haben bayernweit bei mehr als 100 Veranstaltungen des DGB Bayern den Tag der Arbeit 2016 unter dem Motto „Zeit für mehr Solidarität“ gefeiert. Zur Pressemeldung