PM 16 - 31.03.2016

Arbeitsmarkt: Spaltung auf dem Arbeitsmarkt beenden

Jena: "Wirtschaft und CSU bremsen gute Arbeitsbedingungen aus."

Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen: „Der bayerische Arbeitsmarkt erlebt einen Frühlingsaufschwung. Der Anteil der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten steigt weiterhin.“ Jena fordert daher: „Die Spaltung auf dem Arbeitsmarkt muss beendet werden. Der Wirtschaftsaufschwung ist eine Chance, die Beschäftigung in Bayern gerechter zu gestalten.“

Jena kritisiert die nach wie vor steigenden Beschäftigungsverhältnisse über Leiharbeit und Werkverträge. „Rund ein Drittel der derzeit offenen Stellen in Bayern sind Arbeitsplätze in der Leiharbeit. Die Zahl der Beschäftigten zweiter Klasse neben der Stammbelegschaft nimmt immer mehr zu.“ Jena ergänzt: „Betriebe vergeben außerdem weiterhin Aufträge über Werkverträge an externe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Ergebnisse sind Lohndumping, unterlaufene Kündigungsschutzstandards und die Einschränkung der Mitbestimmung in den Betrieben.“

Jena bekräftigt die Forderungen nach einer Regulierung der beiden Instrumente. „Im Koalitionsvertrag haben Union und SPD zugesagt, den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen zu verhindern. Der Gesetzentwurf wurde von der CSU auf Druck der Arbeitgeberseite gestoppt. Dadurch sind zahlreiche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Bayern weiterhin dem Lohndumping ausgesetzt.“

Jena betonte, den andauernden Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen nicht hinzunehmen. „Wir werden nicht locker lassen und uns weiter für die Gleichstellung von Beschäftigten in Leiharbeit und Werkverträgen einsetzen.“

Arbeitsmarkt: Rekordniveau – auch bei der atypischen Beschäftigung
Matthias Jena: „Man darf sich von den glänzenden Zahlen nicht blenden lassen. Nicht nur die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse liegt in Bayern auf einem Rekordniveau, sondern auch die Anzahl der Beschäftigten in Minijobs und Leiharbeit." Zur Pressemeldung
Arbeitsmarkt: Bremsklötze der Integration lösen
Matthias Jena: „Der bayerische Arbeitsmarkt ist so aufnahmefähig wie noch nie und der Ruf nach Arbeitskräften allerorts zu hören. Durch die weiter steigende Arbeitskräftenachfrage haben einige Branchen unterdessen Schwierigkeiten, die vorhandenen offenen Stellen zu besetzen. Das sind ideale Voraussetzungen für die Integration der zu uns geflüchteten Menschen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.“ Zur Pressemeldung