PM 02 - 26.01.2018
Bezirkskonferenz des DGB Bayern

Jena: "Tarifflucht ist ein gesellschaftlicher Skandal sondergleichen!"

Tarifbindung und betriebliche Mitbestimmung sind Garanten für "Gute Arbeit"

Ein Rückblick auf die vergangenen vier Jahre Gewerkschaftsarbeit und ein Ausblick auf kommende Aufgaben – das waren die Bestandteile der Rede, die der Vorsitzende des DGB Bayern, Matthias Jena, im Rahmen der DGB-Bezirkskonferenz in Regensburg hielt.

So bezeichnete Jena die Einführung des Mindestlohns 2015 als "Meilenstein", von dem viele Beschäftigte in Bayern enorm profitieren, für "Gute Arbeit" aus Sicht der Gewerkschaften reiche dieser alleine aber nicht. Jena kritisierte vor allem die Arbeitgeber für eine einseitige Auslegung der Arbeitszeitflexibilisierung zu ihren Gunsten: "Flexibilität ist keine Einbahnstraße. Die Arbeitszeit muss zum Leben passen und nicht umgekehrt. Unsere Solidarität gilt den Kolleginnen und Kollegen der IG Metall, die genau dafür gerade streiken." Jena betonte, dass sich die Menschen auch in Zukunft ein starkes Arbeitszeitgesetz wünschen, das ihnen ausreichend Schutz biete.

Angesichts der bevorstehenden Betriebsratswahlen sowie der Landtagswahl in Bayern forderte Jena zudem eine Stärkung der Tarifbindung und der betrieblichen Mitbestimmung. "Die Tarifbindung ist eine zentrale Größe in unserer sozialen Marktwirtschaft. Tarifgebundene Unternehmen zahlen besser, die Beschäftigten haben mehr Urlaub und bessere Möglichkeiten zur Weiterbildung. Betriebs- und Personalräte sind Garanten für gute Arbeitsbedingungen. In mitbestimmten Unternehmen und Verwaltungen haben die Beschäftigten weniger Angst um ihren Arbeitsplatz, sie leisten weniger unbezahlte Überstunden. Und die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern sind geringer." Aber nicht nicht nur die Beschäftigten profitieren von Tarifverträgen und starker Mitbestimmung: "Tarifgebundene Unternehmen mit betrieblicher Interessenvertretung sind flexibler, produktiver und attraktiver." Jena kritisierte daher, dass immer mehr Arbeitgeber gewerkschaftliche Aktivitäten im Betrieb behindern oder Betriebsratswahlen verhindern.

Zudem verwies Jena darauf, dass seit Jahren immer mehr Unternehmen aus der Tarifbindung flüchten – Tendenz steigend. „Das ist asozial. Tarifflucht ist ein gesellschaftlicher Skandal sondergleichen.“ Aktuell arbeiten in Bayern nur noch 53% der Beschäftigten in einem Betrieb mit Tarifvertrag. Im Umkehrschluss bedeute dies, dass „rund 2,5 Millionen Beschäftigte in einem permanenten Zustand von Angst und Verunsicherung“ leben, so Jena.

Hintergrund:

Die Bezirkskonferenz des DGB Bayern findet alle vier Jahre statt. Wichtige Tagesordnungspunkte sind die Wahl des/der Bezirksvorsitzenden sowie des/der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden. Darüber hinaus diskutieren und beschließen 100 Delegierte aus den acht Mitgliedsgewerkschaften des DGB Anträge u.a. zu arbeitsmarkt-, sozial-, wirtschafts- und bildungspolitischen Themen. Damit geben sie die Leitlinien der Politik des DGB Bayern vor und stellen die personellen und inhaltlichen Weichen für die kommenden vier Jahre. Zudem werden zahlreiche Ehrengäste aus der bayerischen Politik und Gesellschaft erwartet.

Weitere Informationen zur 21. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Bayern in Regensburg erhalten Sie im Konferenz-Blog unter http://beko18.dgbbayern.de/.

DGB-Be­zirks­kon­fe­renz 2018: Re­de Mat­thi­as Je­na
DGB Bayern / Bachmeier

Kon­fe­renz-Blog
DGB Bayern / Fritsch