PM 25 - 23.05.2017

DGB-Frauen verleihen „Schwarze Petra“ an Radio Galaxy Ingolstadt

Un-Gleichstellungspreis für sexistische Werbeaktion

Zum zweiten Mal verlieh der Bezirksfrauenausschuss des DGB Bayern die „Schwarze Petra“ als Preis für Un-Gleichstellung. Im Rahmen der Bezirksfrauenkonferenz am 19. bis 20. Mai 2017 in Bamberg ging der Preis in diesem Jahr an den Sender Radio Galaxy Ingolstadt für seine „Traumbusen“-Werbeaktion.

Der Preisträger, Radio Galaxy Ingolstadt, hat für Frauen ab 21 Jahren einen „Traumbusen“ verlost, damit diese „ihr körperliches Defizit“ beheben können. In Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Chirurgen sollte eine Brustvergrößerung im Wert von 5.000 Euro an „defizitäre Hörerinnen“ gehen. Diese Aktion wurde von den Medien zurecht als „Bayerns unmoralischstes Gewinnspiel“ tituliert. Den DGB Frauen geht es bei ihrer Kritik nicht darum, medizinische Eingriffe in der ästhetischen Chirurgie anzuprangern, sondern um das der Werbeaktion zugrundeliegende Frauenbild des Ingolstädter Lokalradios, das einer verkrusteten Machokultur entspringt. Nach einer Überprüfung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien zog der Sender das Gewinnspiel zurück, da es u.a. gegen das Wettbewerbsrecht und das Heilmittelwerbegesetz verstößt. Inhaltlich hat sich der Sender bis heute nicht davon distanziert.

Dr. Verena Di Pasquale, stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern, zur Preisverleihung: „Diese Werbeaktion ist in höchstem Maße herabwürdigend und lässt tief auf das zugrundeliegende Frauenbild blicken. Sexismus wird nach wie vor als erfolgreiches Mittel in der Werbung genutzt, dem kaum gesetzliche Schranken gesetzt sind. Alltägliche sexuelle Belästigungen im öffentlichen Raum oder am Arbeitsplatz berühren die Fragen von Gleichheit, Freiheit und Grundrechten. Mit der ‚Schwarzen Petra‘ setzen die Gewerkschaftsfrauen ein deutliches Signal: Derartige Entgleisungen dürfen nicht toleriert werden und brauchen gesetzliche Schranken.“

Die „Schwarze Petra“ ist analog zum bekannten Kartenspiel eine Schornsteinfegerin und Gewerkschafterin. Eine Frau, die sich in einer männerdominierten Branche behauptet. Sie sorgt mit ihrer Arbeit dafür, dass alter Ruß aus den Kaminen verschwindet und frische Luft fließen kann. Mit dem Preis in Form einer Spielkarte werden Aktionen oder Maßnahmen hervorgehoben, die sich gegen die Gleichstellung von Frauen richten. Erste Preisträgerin war im vergangenen Jahr die Bayerische Staatsregierung für die Einführung des Landesbetreuungsgeldes.

17.03.2017
Equal Pay Day: 24 Pro­zent Ent­gelt­lücke - Still­stand in Bay­ern
Dr. Verena Di Pasquale: „Gleiches Geld braucht gleiche Chancen“

07.03.2017
Zum In­ter­na­tio­na­len Frau­en­tag: Gu­te Ar­beit 4.0 für Frau­en
Dr. Verena Di Pasquale: „Chancen des digitalen Wandels zur besseren Teilhabe von Frauen am Arbeitsmarkt nutzen.“

18.01.2017
Ak­tu­el­le Stu­die zu Ein­kom­men­sun­gleich­heit

Datei
Geschäftsbericht Frauen- und Gleichstellungspolitik DGB Bayern