PM 35 - 29.05.2015

Zahl der Gewerkschaftsmitglieder in Bayern stabil

Etwas mehr erwerbstätige und weibliche Mitglieder

Die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder ist in Bayern stabil geblieben. Zum 31. Dezember 2014 lag die Mitgliederzahl der acht DGB-Gewerkschaften 0,23 Prozent unter dem Vorjahreswert. Das ist ein leichter Rückgang um 1.887 von 809.647 auf 807.760. Leicht gestiegen sind die Zahlen der erwerbstätigen und der weiblichen Mitglieder. 611.661 Gewerkschaftsmitglieder sind erwerbstätig (plus 1.206 bzw. 0,20 Prozent), 236.835 Mitglieder sind weiblich (plus 349 bzw. 0,15 Prozent).

Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, sagt: „Es gibt mehr Gewerkschaftsmitglieder in den Betrieben und Verwaltungen. So konnten die Mitgliederverluste durch Todesfälle in diesem Jahr fast ausgeglichen werden. Mit mehr Mitgliedern in den Betrieben und Verwaltungen erhöht sich die Kampfkraft der Gewerkschaften. Das stärkt uns für die vor uns liegenden Aufgaben, allem voran die Gestaltung der Arbeit der Zukunft.“

Hier gibt es mehr Informationen zu den Mitgliederzahlen

DGB Bay­ern ver­är­gert über CSU-Kam­pa­gne ge­gen Min­dest­lohn
DGB
Der DGB Bayern zeigt sich verärgert über den heutigen Beschluss des CSU-Parteivorstandes für eine Kampagne gegen die notwendigen Dokumentationspflichten und Kontrollen beim Mindestlohn. Der DGB fordert die CSU auf, zur Sachpolitik zurückzukehren.

Streit­zeit: Gu­te Ar­beit, gu­tes Geld!
DGB/Simone M. Neumann
Wir alle haben sie in unserem Leben kennengelernt. Sie arbeiten in den verschiedenen Sozial- und Erziehungsberufen, reichen uns, unseren Kindern oder unseren Angehörigen ihre Hände, helfen, unterstützen. Hunderttausende tagtäglich. Eigentlich ist ihre Arbeit unbezahlbar, tatsächlich liegen ihre Einkünfte oft im unteren Einkommensniveau.

Über 810.000 Gewerkschaftsmitglieder in Bayern
Die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder ist nach einem starken Zuwachs im Jahr 2015 im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Zum Jahresende 2016 waren 810.802 Menschen in Bayern Mitglied einer der acht DGB Gewerkschaften. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein leichter Rückgang um 1.532 Personen (-0,19 Prozent). Eine positive Entwicklung ist jedoch bei den jüngeren Mitgliedern unter 27 Jahren festzustellen: Ihre Zahl stieg leicht um 0,17 Prozent. Zur Pressemeldung
DGB Bayern erinnert an die Gründung des Bayerischen Gewerkschaftsbundes vor 70 Jahren
Mit einem Festakt erinnerte der DGB Bayern heute an den 70. Jahrestag der Gründung des Bayerischen Gewerkschaftsbundes (BGB). Zur Pressemeldung