Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 04 - 26.01.2018
Bezirkskonferenz des DGB Bayern

Matthias Jena erneut zum Vorsitzenden des DGB Bayern gewählt

92 von 98 Delegierten stimmen mit „Ja“. Jena: „Ergebnis zeigt die Geschlossenheit des DGB.“

Matthias Jena ist in seinem Amt als Vorsitzender des DGB Bayern bestätigt worden und geht somit in seine dritte Amtszeit. Bei der Bezirkskonferenz des DGB Bayern in Regensburg stimmten 92 der insgesamt 98 Delegierten mit "Ja". Jena war der einzige Kandidat.

Im Anschluss an seine Wiederwahl bedankte sich Jena bei den Delegierten: "Dieses Ergebnis ist ein großer Vertrauensbeweis und zeigt die Geschlossenheit des DGB und seiner acht Mitgliedsgewerkschaften. Gemeinsam werden wir auch in den kommenden vier Jahren für gute Arbeit und ein gutes Leben in Bayern kämpfen."


Hintergrund:

Matthias Jena, geboren am 12. Februar 1961 in München, ist seit 2010 Vorsitzender des DGB Bayern. Zuvor war er bereits in verschiedenen Bereichen in leitender Funktion beim DGB Bayern und als Pressesprecher für die IG Metall Bayern tätig. Seit 2011 ist Jena Mitglied im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks sowie im Verwaltungsrat der AOK Bayern, dessen alternierender Vorsitzender er seit Anfang 2016 ist.
Jena lebt in Germering, ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Den ausführlichen Lebenslauf von Matthias Jena finden Sie hier.

Weitere Informationen zur 21. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Bayern in Regensburg erhalten Sie im Konferenz-Blog unter http://beko18.dgbbayern.de/.


Nach oben
DGB-Be­zirks­kon­fe­renz 2018: Re­de Mat­thi­as Je­na
DGB Bayern / Bachmeier
Rede von Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, gehalten am 26. Januar 2018 auf der 21. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Bayern in der Donau-Arena in Regensburg.
weiterlesen …

Jena: "Ta­rifflucht ist ein ge­sell­schaft­li­cher Skan­dal son­der­glei­chen!"
DGB Bayern / Bachmeier
Die Tarifbindung ist eine zentrale Größe in unserer sozialen Marktwirtschaft. Tarifgebundene Unternehmen zahlen besser, die Beschäftigten haben mehr Urlaub und bessere Möglichkeiten zur Weiterbildung. Allerdings arbeiten aktuell nur noch 53% der Beschäftigten in Bayern in einem Betrieb mit Tarifvertrag.
Zur Pressemeldung

Kon­fe­renz-Blog
DGB Bayern / Fritsch
Aktuelle Informationen, Bilder und Berichte direkt von der 21. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Bayern in Regensburg
zur Webseite …

Themenverwandte Beiträge

Datei
DGB-Bezirkskonferenz 2018: Rede Matthias Jena
Rede von Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, gehalten am 26. Januar 2018 auf der 21. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Bayern in der Donau-Arena in Regensburg. weiterlesen …
Link
Konferenz-Blog
Aktuelle Informationen, Bilder und Berichte direkt von der 21. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Bayern in Regensburg zur Webseite …

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Pressemitteilungen des DGB Bayern