PM 15 - 04.04.2012

DGB-Gewerkschaften in Bayern gewinnen jeden Tag 120 neue Mitglieder

Zahl der jungen und weiblichen Mitglieder ist gestiegen

Die acht DGB-Gewerkschaften in Bayern haben weiterhin fast 800.000 Mitglieder. Jeden Tag treten in Bayern 120 Menschen in die DGB-Gewerkschaften ein. Besonders erfreulich: Immer mehr junge Menschen und Frauen werden in Bayern Mitglied. Die Zahl der jungen Mitglieder bis 27 Jahre ist um 2,7 % auf 83.947 gestiegen. Mit 10,5 % hat Bayern bundesweit den höchsten Anteil junger Mitglieder. Auch die Zahl der weiblichen Mitglieder ist in Bayern um 0,4 % auf 229.927 gestiegen.

Insgesamt ist die Mitgliederzahl konstant. Wie die aktuelle Auswertung auf Länderebene zeigt, hatten die acht DGB-Gewerkschaften in Bayern zum 31. Dezember 2011 797.958 Mitglieder. Das sind nur 165 Mitglieder weniger als ein Jahr zuvor (minus 0,02 %). Dabei verzeichnen die Gewerkschaften deutlich mehr Eintritte als Austritte. Lediglich die Zahl der Sterbefälle verhindert einen klaren Anstieg der Mitgliederzahlen.

Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern sagt dazu: „Die DGB-Gewerkschaften haben in Bayern viermal so viele Mitglieder wie alle politischen Parteien zusammen. Die vielen Neueintritte und insbesondere die hohe Zahl jugendlicher Mitglieder zeigt die große Attraktivität der Gewerkschaften.“

Über 810.000 Gewerkschaftsmitglieder in Bayern
Die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder ist nach einem starken Zuwachs im Jahr 2015 im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Zum Jahresende 2016 waren 810.802 Menschen in Bayern Mitglied einer der acht DGB Gewerkschaften. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein leichter Rückgang um 1.532 Personen (-0,19 Prozent). Eine positive Entwicklung ist jedoch bei den jüngeren Mitgliedern unter 27 Jahren festzustellen: Ihre Zahl stieg leicht um 0,17 Prozent. Zur Pressemeldung
20. Bezirksfrauenkonferenz 2017 Bildergalerie
Bilder von der 20. Bezirksfrauenkonferenz in Bamberg 2017. zur Fotostrecke …