PM 07 - 01.03.2017

Arbeitsmarkt: Atypische Beschäftigung muss zurückgedrängt werden

Jena: Boomenden Arbeitsmarkt für Trendumkehr nutzen - Sicherheit der Beschäftigten in den Mittelpunkt stellen

Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, stellt anlässlich der heutigen Veröffentlichung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen fest: „Auf den ersten Blick zeigt sich der bayerische Arbeitsmarkt erneut stark und aufnahmefähig. Dabei wird aber allzu oft übersehen, dass ein wesentlicher Teil des Job-Booms auf einen Zuwachs an atypischer Beschäftigung zurückzuführen ist.“

Fast 40 Prozent der Arbeitsplätze in Bayern entfallen mittlerweile auf Leiharbeit, Minijobs und andere Formen atypischer Beschäftigung. Seit 2003 wuchs ihre Zahl in Bayern von 1,4 Millionen auf über 2,2 Millionen an. Allein die Stellen mit sachgrundloser Befristung haben sich seit 2003 auf ca. 175.000 fast verdoppelt.

„Viele dieser Beschäftigungsformen produzieren vor allem eines: Unsicherheit. Daher muss endlich Schluss sein mit immer neuen Höchstständen bei der atypischen Beschäftigung in Bayern. Der boomende Arbeitsmarkt muss dazu genutzt werden eine Trendumkehr einzuleiten: Atypische Beschäftigung muss zurückgedrängt und die Sicherheit der Beschäftigten wieder in den Mittelpunkt gestellt werden“, so Jena.

Arbeitsmarkt: Wachsende Unsicherheit zurückdrängen
Anlässlich der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen kritisiert Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, die weitere Zunahme atypischer Beschäftigungsverhältnisse. Jena sieht die Politik in der Pflicht, für Ordnung auf dem Arbeitsmarkt zu sorgen. Zur Pressemeldung
Arbeitsmarkt: Bayern, Land der Zweitjobs
Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, sagt zur heutigen Veröffentlichung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen: „Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung entwickelt sich weiter positiv. Noch zu wenig gelingt es jedoch, Minijobs zurückzudrängen und das wachsende Phänomen der Zweit- und Drittjobs zu stoppen.“ Zur Pressemeldung