PM 06 - 26.01.2018

DGB Bezirkskonferenz wählt Regionsgeschäftsführer

Jena: "Sie sind das Gesicht des DGB vor Ort."

Im Rahmen der 21. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Bayern haben die Delegierten der acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften auch die Regionsgeschäftsführer des DGB Bayern für die kommenden vier Jahre gewählt – mit nur einer personellen Änderung. Da Hans-Dieter Schenk aus Altersgründen nicht mehr kandidierte, übernimmt nun Andreas Schmal die Stelle als Regionsgeschäftsführer Niederbayern. Schmal war bislang als Organisationssekretär in der DGB-Region Oberpfalz tätig.

Die gewählten DGB-Regionsgeschäftsführerinnen und -führer sind:

Simone Burger - DGB-Region München

Christian Dietl - DGB-Region Oberpfalz

Stephan Doll - DGB-Region Mittelfranken

Mathias Eckardt - DGB-Region Oberfranken

Frank Firsching - DGB-Region Unterfranken

Silke Klos-Pöllinger - DGB-Region Schwaben

Andreas Schmal - DGB-Region Niederbayern

Günter Zellner - DGB-Region Oberbayern

Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, gratuliert zur Wahl: "Die Regionsgeschäftsführerinnen und Regionsgeschäftsführer repräsentieren den DGB Bayern auf der Fläche und sind das Gesicht des DGB vor Ort. Sie sind das zentrale Bindeglied zwischen der Landesebene und den Kreis- und Stadtverbänden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren."

Hintergrund:

Seit 2014 gibt es in Bayern acht DGB-Regionsgeschäftsstellen. Der Zuschnitt der DGB-Regionen entspricht bis auf Oberbayern, das aufgrund seiner Größe in zwei Regionen aufgeteilt ist, dem der sieben bayerischen Regierungsbezirke. Zu den Aufgaben der DGB-Regionen Aufgaben zählt u.a. die Unterstützung der Arbeit der 62 ehrenamtlichen DGB-Stadt- und -Kreisverbände.

Weitere Informationen zur 21. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Bayern in Regensburg erhalten Sie im Konferenz-Blog unter http://beko18.dgbbayern.de/.

Die auf der Bezirkskonferenz 2018 neu gewählten Regionsgeschäftsführerinnen und Regionsgeschäftsführer

Von links nach rechts: Andreas Schmal, Simone Burger, Christian Dietl, Dr. Verena Di Pasquale, Matthias Jena, Silke Klos-Pöllinger, Günter Zellner, Mathias Eckardt, Frank Firsching, Stephan Doll DGB Bayern / Bachmeier

Kon­fe­renz-Blog
DGB Bayern / Fritsch