Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 33 - 27.06.2018

Bayerns IG Metall-Chef Jürgen Wechsler erhält Bayerischen Verdienstorden

Jena: „Mit Jürgen Wechsler wird einer der herausragenden Gewerkschafter in Bayern geehrt!“

Der Bezirksleiter der IG Metall Bayern, Jürgen Wechsler, wurde am Mittwoch, 27. Juni, mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Der Vorsitzende des DGB Bayern, Matthias Jena, gratuliert: „Mit Jürgen Wechsler wird einer der herausragenden Gewerkschafter in Bayern geehrt. Er hat über die Jahre hinweg gezeigt und vorgelebt, welch Kraftquelle die Solidarität ist. Zudem hat er ein ums andere Mal bewiesen, wie umsichtig, klug und beharrlich Arbeitnehmervertreter Politik gestalten können – nicht zuletzt bei der Unterzeichnung des Automobilpakts. Nur mit starken Gewerkschaften sind unsere gemeinsamen Interessen auch durchsetzbar. Dass wir hier ein gutes Stück vorangekommen sind, ist auch ein großer Verdienst von Jürgen Wechsler.“

 

Hintergrund

Der Bayerische Verdienstorden wird vom Ministerpräsidenten als „Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ verliehen. Die Gründe für die Verleihung des Verdienstordens werden nicht veröffentlicht, die Zahl der lebenden Träger ist auf 2.000 Personen beschränkt.

Themenverwandte Beiträge

Artikel
Resolution "Wir sind viele. Wir sind eins!" - für einen breiten Zusammenhalt in der Gesellschaft und im DGB
Auf der Bezirkskonferenz haben die Delegierten der acht Mitgliedsgewerkschaften einstimmig eine Resolution verabschiedet. weiterlesen …
Datei
Antragsbuch 21. Ordentliche DGB-Bezirkskonferenz 2018
Das Antragsbuch enthält alle Anträge an die 20. Ordentliche Bezirkskonferenz des DGB Bayern und die Empfehlungen der Antragsberatungskommission. weiterlesen …
Pressemeldung
Zahl der Gewerkschaftsmitglieder in Bayern bleibt konstant
Die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder in Bayern ist auch im Jahr 2017 konstant geblieben. Zum Jahresende konnten die acht Mitgliedsgewerkschaften des DGB Bayern insgesamt 808.461 Mitglieder verzeichnen. Zur Pressemeldung

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Pressemitteilungen des DGB Bayern