PM 30 - 02.06.2017

Über 810.000 Gewerkschaftsmitglieder in Bayern

Jena: Zuwachs bei Auszubildenden und Studierenden ein gutes Zeichen für die Zukunft

Die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder ist nach einem starken Zuwachs im Jahr 2015 im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Zum Jahresende 2016 waren 810.802 Menschen in Bayern Mitglied einer der acht DGB Gewerkschaften. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein leichter Rückgang um 1.532 Personen (-0,19 Prozent). Eine positive Entwicklung ist jedoch bei den jüngeren Mitgliedern unter 27 Jahren festzustellen: Ihre Zahl stieg leicht um 0,17 Prozent. Besonders stark nahm die Zahl der Auszubildenden (+1,1 Prozent) und der Studierenden (+6,4 Prozent) zu. Bei beiden Personengruppen ist es den Gewerkschaften gelungen insbesondere viele junge Frauen als Mitglieder zu gewinnen.

Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, stimmt diese Entwicklung optimistisch: „Es ist ein gutes Zeichen für die Zukunft der Gewerkschaften in Bayern, dass der Zuwachs bei den jungen Mitgliedern anhält. Mit mehr als 810.000 Mitgliedern in Bayern sind der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften eine starke Stimme für die Interessen der Arbeitnehmer – im Betrieb und in der Politik. Gerade im Jahr der Bundestagwahl werden wir diese Stimme nutzen, um gute Arbeit und einen Kurswechsel in der Rentenpolitik zu erreichen.“

Weitere Informationen zu den Mitgliederzahlen des DGB Bayern finden Sie hier.

Hintergrund:
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist der Dachverband für acht Mitgliedsgewerkschaften: IG Metall, ver.di, IG BCE, EVG, IG BAU, NGG, GdP und GEW. Bundesweit vertritt der DGB über sechs Millionen Gewerkschaftsmitglieder. Er ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in Bund, Ländern und Gemeinden. Er koordiniert die gewerkschaftlichen Aktivitäten. Als Dachverband schließt er keine Tarifverträge ab.
Seit seiner Gründung 1949 ist er dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft verpflichtet. Er ist - wie seine Mitgliedsgewerkschaften - pluralistisch und unabhängig, aber keineswegs politische neutral. Er bezieht Position im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Die Mitgliedsgewerkschaften des DGB handeln mit den Arbeitgebern Tarifverträge, u.a. zu Einkommen, Arbeitszeiten, Urlaub aus, im Falle eines Arbeitskampfes organisieren sie den Streik und zahlen den Mitgliedern Streikunterstützung.
Sie helfen bei der Gründung von Betriebsräten, unterstützen die Beschäftigten bei betrieblichen Konflikten und vertreten sie bei Streitigkeiten mit ihrem Arbeitgeber, Gewerkschaftsmitglieder genießen kostenlosen Rechtsschutz.

Zahl der Gewerkschaftsmitglieder in Bayern bleibt konstant
Die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder in Bayern ist auch im Jahr 2017 konstant geblieben. Zum Jahresende konnten die acht Mitgliedsgewerkschaften des DGB Bayern insgesamt 808.461 Mitglieder verzeichnen. Zur Pressemeldung
Resolution "Wir sind viele. Wir sind eins!" - für einen breiten Zusammenhalt in der Gesellschaft und im DGB
Auf der Bezirkskonferenz haben die Delegierten der acht Mitgliedsgewerkschaften einstimmig eine Resolution verabschiedet. weiterlesen …