Der DGB Bayern auf Facebook & Co.

Weitere Meldungen, Hintergründe und aktuelle Kommentare finden Sie auf unserer Facebook-Seite. Ganz neu sind wir nun auch auf Twitter und Instagram zu finden!

Direkt zu Ihrer Gewerkschaft

GEWERKSCHAFTSMITGLIED WERDEN

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik

Werkverträge in Bayern

30.07.2013
Re­port "Werk­ver­trä­ge in Bay­ern - Das neue Lohn­dum­ping-­In­stru­ment"
DGB Bayern
Der DGB-Report „Werkverträge in Bayern“ schildert die Praxis einzelner Betriebe und Unternehmen mit Werkverträgen und verdeutlicht die Auswirkungen. Die Werkverträge sind nicht nur eine schwere Belastung für die Beschäftigten, sondern haben auch eine enorme, bislang eher unterschätzte Dimension für den Sozialstaat und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Zusammenhänge werden im Report thematisiert.

30.07.2013
State­ment Je­na bei PK zur Vor­stel­lung des Re­ports "Werk­ver­trä­ge in Bay­ern"

27.09.2013
Baye­ri­sche Staats­re­gie­rung be­treibt Lohn­dum­ping über Werk­ver­trä­ge
DGB Bayern
Der DGB Bayern hat vor einigen Wochen im Report „Werkverträge in Bayern“ die Praxis vieler Betriebe dargestellt, mittels Werkverträgen Lohndumping zu betreiben. Ein aktuelles Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG, Az.: 10 AZR 282/12) belegt, dass auch der Freistaat als Arbeitgeber Werkverträge missbraucht, um Löhne zu drücken und den Sozialversicherungen Beiträge vorzuenthalten.