DGB Bayern: Aufgaben und Struktur

Das Gewerkschaftshaus in München mit DGB-Fahne

Das Münchner Gewerkschaftshaus. DGB Bayern/T. Günther

Der DGB-Bezirk Bayern vertritt die Interessen von knapp 800.000 Gewerkschaftsmitgliedern. Wir koordinieren als Dachverband die gewerkschaftspolitischen Aktivitäten in Bayern und sind politische Stimme unserer acht Mitgliedsgewerkschaften auf Landesebene. Der DGB Bayern vertritt die gewerkschaftlichen Interessen gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden. Wir nehmen Stellung zu Gesetzesentwürfen und koordinieren die Vertretung bei Sozialversicherungen, Kammern und Gerichten. Als Dachverband schließt der DGB keine Tarifverträge ab.

Für eine solidarische Gesellschaft

Wir machen uns stark für eine solidarische Gesellschaft. Arbeit und Einkommen müssen gerecht verteilt werden und Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Geschlecht die gleichen Chancen erhalten. Seit seiner Gründung 1949 ist der DGB dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft verpflichtet. Er ist - wie seine Mitgliedsgewerkschaften - pluralistisch und unabhängig, aber keineswegs politisch neutral. Wir beziehen klar Position im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Auf regionaler und kommunaler Ebene wird der DGB durch seine Regionsgeschäftsstellen und seine Kreis- und Stadtverbände repräsentiert. In Bayern gibt es acht DGB-Regionsgeschäftsstellen und 61 DGB-Stadt- und -Kreisverbände. Sie koordinieren die Arbeit der Gewerkschaften und organisieren gemeinsame Kampagnen vor Ort. Darüber hinaus dienen die DGB-Regionalbüros als Anlaufstelle für Gewerkschaftsmitglieder, deren Organisation vor Ort nicht vertreten ist.

Der DGB ist demokratisch von unten nach oben aufgebaut. Die Delegierten der acht Mitgliedsgewerkschaften wählen die Vorstände. Die Gewerkschaften entsenden ihre Vertreter in die Vorstände.

100 Delegierte der DGB-Gewerkschaften wählen alle vier Jahre bei der DGB-Bezirkskonferenz den Geschäftsführenden Vorstand des DGB Bayern, also die/den Vorsitzende/n und ihren/seine Stellvertreter/in.

Der DGB Bayern auf Facebook & Co.

Weitere Meldungen, Hintergründe und aktuelle Kommentare finden Sie auf unserer Facebook-Seite. Ganz neu sind wir nun auch auf Twitter und Instagram zu finden!

STREITZEIT DES DGB BAYERN

Logo Streitzeit