Standpunkt-Archiv

Der DGB Bayern informiert die bayerischen Beamtinnen und Beamten im Newsletter "Standpunkt" über aktuelle Entwicklungen im Bereich öffentlicher Dienst und Beamte. Auch über die Ergebnisse von Spitzengesprächen wird im "Standpunkt" ebenso berichtet wie über gewerkschaftliche Positionen und Forderungen.
Hier können Sie den "Standpunkt" kostenlos im E-Mail-Abo bestellen: Standpunkt abonnieren

Standpunkt: Geplante Veränderungen im Dienstrecht (PDF, 153 kB)

Die Staatsregierung plant im Zusammenhang mit dem Haushaltsgesetz 2015 / 2016 einige Anpassungen im Dienstrecht. Hier die wichtigsten Punkte.

Standpunkt: Altersabhängige Urlaubsstaffelung verstößt gegen Diskriminierungsverbot (PDF, 168 kB)

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat im März dieses Jahres entschieden, dass der nach Lebensalter gestaffelte Urlaubsanspruch des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst gegen das Diskriminierungsverbot wegen des Lebensalters verstößt. Für die Jahre 2011 und 2012 haben nun alle Beschäftigten des Freisataats - Angestellte und Beamte - rückwirkend einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen.

Standpunkt Spitzengespräch Mai 2012 (PDF, 465 kB)

In einem Spitzengespräch mit Staatsminister Markus Söder hat der DGB Bayern erneut ein Ende der Einsparungen des laufenden Doppelhaushalts zu Lasten der Beamtinnen und Beamten gefordert.

Standpunkt Spitzengespräch 05_2011 (PDF, 127 kB)

In einem Spitzengespräch mit Staatsminister Georg Fahrenschon hat der DGB Bayern erneut die Übertragung des Tarifergebnisses auf die bayerischen Beamtinnen und Beamten gefordert.

Direkt zu Ihrer Gewerkschaft