Wir sind viele. Wir sind eins!

Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität

Die Gewerkschaften setzen sich seit jeher für Respekt und Solidarität ein. Gerade in Zeiten, in denen diese Werte bedroht scheinen, müssen wir deutlich für unsere Überzeugungen eintreten.

Kla­re Kan­te ge­gen „Rechts“ – DGB Bay­ern setzt sich ein für „Re­spekt und So­li­da­ri­tät“
Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität!
Norbert Feulner / DGB Bayern
„Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität!“ – Mit dieser Kampagne zeigt der DGB Bayern wenige Tage vor der Landtagswahl 2018 noch einmal klare Kante gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Kräfte. Am 14. Oktober wählen gehen!

Bil­der­ga­le­rie zur Kam­pa­gne des DGB Bay­ern
Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität
Werner Bachmeier
Betriebsrats- und Gewerkschaftsgremien, Belegschaften, Auszubildende, die Jugend- und Auszubildendenvertretung und noch viele mehr - sie alle präsentieren sich als vielfältiger, lebendiger Teil der bayerischen Gewerkschaften und zeigen, was unsere Werte sind: Respekt und Solidarität.
zur Fotostrecke …

"K­ei­ne Al­ter­na­ti­ve für Be­schäf­tig­te"
AfD-Broschüre
DGB Bayern
In seiner neuen Broschüre nimmt der DGB Bayern die Positionen der AfD unter die Lupe. Denn trotz unsozialer Standpunkte erfährt die AfD breite Unterstützung aus allen Teilen der Gesellschaft, wenn auch bei vielen aus Protest. Deshalb müssen wir uns, müssen sich die Beschäftigten in den Betrieben inhaltlich rüsten.

Un­se­re Al­ter­na­ti­ve heißt Re­spekt und So­li­da­ri­tät
Foto-Kampagne "Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität" des DGB Bayern
DGB Bayern
Der DGB Bayern und seine Mitgliedsgewerkschaften haben eine Fotokampagne unter dem Motto "Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität" gestartet.

Der DGB Bayern auf Facebook

Weitere Meldungen, Hintergründe und aktuelle Kommentare finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

STREITZEIT DES DGB BAYERN

DGB Bayern
Die "Streitzeit" liefert Argumente, Positionen und Perspektiven des DGB Bayern zu aktuellen politischen Themen.

Europawahl 2019

Dachmotiv Europawahlkampagne 2019. Europa. Jetzt aber richtig!
DGB
Am 26. Mai 2019 finden in Deutschland die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften machen sich stark für ein soziales, solidarisches und gerechtes Europa.
zur Webseite …

19. Mai: "Ein Europa für Alle"

Flyer Demo "Ein Europa für Alle"
DGB Bayern
Am 26. Mai 2019 ist Europawahl - und in nahezu allen EU-Mitgliedsstaaten sind rechtspopulistisch-nationalistische Kräfte im Aufwind. Diese stehen nicht nur diametral gegen gewerkschaftliche Werte, sondern auch gegen ein weltoffenes, tolerantes Europa. Deshalb geht der DGB Bayern wie zehntausende Menschen in ganz Europa am 19. Mai 2019 auf die Straße! Für die Zukunft Europas und gegen Nationalismus!

Online-Petition zur Grundrente

Logo der Petition Grundrente Jetzt!
DGB
Der DGB fordert: Grundrente jetzt! Und zwar ohne Bedürftigkeitsprüfung. Unterstützen Sie jetzt die Online-Petition an CDU, CSU und SPD im Deutschen Bundestag.

Der Grundrenten-Rechner

Grafik eines Taschenrechner sowie das Wort "Grundrenten-Rechner"; beides weiß auf rotem Grund
DGB
Würden Sie von der geplanten Grundrente profitieren? Und wenn ja: Wieviel höher würde Ihre Rente ausfallen? Rechnen Sie es aus mit dem DGB-Grundrenten-Rechner.

Die Grundrente wirkt!

Männlcihe Hand mit mehreren Stapeln Münzen
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Der Bundesarbeitsminister hat einen Vorschlag zur Grundrente vorgelegt. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften fordern nun die schnelle Umsetzung des Modells ohne Änderungen. Kritiker sehen durch diese Grundrente ohne die Überprüfung der persönlichen Einkommens- und Vermögensverhältnisse neue gesellschaftliche Ungerechtigkeiten drohen. Doch ihre Argumente sind bei genauem Hinsehen nicht haltbar.

DGB-Infoservice einblick

GEGENBLENDE - Debattenmagazin