Struktur der DGB-Frauen in Bayern

Die Kolleginnen der acht Mitgliedsgewerkschaften verfügen im DGB über eine eigene Struktur. Frauenausschüsse auf Bundes- und Bezirksebene dienen der politischen Koordinierung und dem Austausch.

Das höchste bezirkliche Beschlussgremium ist der Bezirksfrauenausschuss (siehe BezFA). Der Bezirksfrauenausschuss tagt mehrmals im Jahr an unterschiedlichen Orten und entscheidet selbst über Arbeitsform und Inhalte. Zu den Aufgaben des Bezirksfrauenausschusses gehören u.a. landespolitische Stellungnahmen und Positionierungen, Koordination von Kampagnen und Schwerpunktthemen, Weiterbildungen, Austausch. Er ist an allen gewerkschaftspolitischen Fragestellungen und Entscheidungen des Bezirks von gleichstellungspolitischer Relevanz beteiligt.

Die DGB Bezirksfrauenkonferenzen finden in der Regel alle vier Jahre statt. Aufgabe dieser Konferenzen ist es u.a., die Geschäftsberichte des Bezirksfrauenausschusses entgegenzunehmen, über vorliegende Anträge zu beschließen und  gleichstellungs- und frauenpolitische Themen zu formulieren.

Auf kommunaler und regionaler Ebene vertreten uns 249 Kolleginnen der Mitgliedsgewerkschaften in 61 Kreis- und Stadtverbänden des DGB Bayern (siehe KV/SV). Die Frauenausschüsse der Kreis- und Stadtverbände sind an allen gewerkschaftspolitischen Fragestellungen der Gleichstellungs- und Frauenpolitik beteiligt.

Aktueller Bezirksfrauenausschuss

Anja Wessely, DGB Region Niederbayern

Ehrenamtliche Kolleginnen:

Gundi Tillmann, IG BAU

Für die IG Metall im Wechsel:

Andrea Balzerowiak

Xiaoling Shen-Türk