Akltuelles von der DGB-Jugend Bayern

Schwerpunkte der DGB-Jugend Bayern

Ausbildungsreport

DGB-Jugend Bayern
In Bayern werden jährlich fast 2000 Auszubildende gefragt, wie zufrieden sie mit ihrer Ausbildung sind, an welchen Stellen es Verbesserungsbedarf gibt und wie sie in ihrem Ausbildungsbetrieb behandelt werden. Unser Anliegen ist es, mit dem Ausbildungsreport die Perspektive zu wechseln und die Auszubildenden selbst zur Sprache kommen zu lassen. Wir erhalten dadurch Antworten aus dem Ausbildungsalltag der Jugendlichen auf aktuelle Themen.

Internationales

EU-Flagge und die Flaggen der Mitgliedsstaaten der EU wehend vor dem Gebäude des EU-Parlaments
European Union Architecture Studio
Die internatione Arbeit der DGB Jugend hat eine lange Tradition. So wird regelmäßig ein Israelaustausch, ein 3 Länderseminar mit Österreich und Südtirol sowie Studienfahrten nach Brüssel oder Strassburg organisiert.

Gedenken und Erinnern

DGB-Jugend Bayern
Die DGB-Jugend Bayern erinnert seit 60 Jahren an die Novemberpogrome von 1938, als Synagogen gebrandschatzt und jüdische Geschäft geplündert wurden, als ein antisemitischer Mob mit staatlicher Unterstützung über Jüdinnen und Juden herfiel. Die DGB-Jugend Bayern lädt deshalb jährlich zur Gedenkveranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Dachau sowie in die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gemeinsam ein um an die Opfer der Nazi-Diktatur zu erinnern.

Berufsschultour

DGB-Jugend-Transparent Gemeinsam Gewinnen: Man sieht nur die Unterschenkel von Jugendlichen in Jeans und Turnschuhen, die unter einem weißen Transparent mit der DGB-Jugend-Raute und der Aufschrift "Gemeinsam gewinnen" auf dem Boden hocken.
DGB
Jedes Jahr besucht die DGB-Jugend in Bayern gemeinsam mit den jeweils zuständigen Mitgliedsgewerkschaften Berufsschulen in ganz Bayern. Unter dem Motto "gemeinsam gewinnen" verfolgen wir das Ziel, Jugendliche in berufsbildenden Schulen auf ihre Pflichten und vor allem auf ihre Rechte als junge ArbeitnehmerInnen hinzuweisen und sie zum Engagement in Betrieb und Gesellschaft zu motivieren.

Studierendenarbeit

Blick in den Lesesaal einer Universitätsbibliothek
DGB/Simone M. Neumann
Beim Thema Studierendenarbeit gibt es Informationen und Beratung rund um das Thema jobben im Studium (Students@work) oder Praktika (Faires Prakitkum). Die DGB-Jugend organisiert darüber hinaus eine Vernetzungstagung zur gewerkschaftlichen Hochschularbeit in Bayern.

Antirassismusarbeit

DGB-Jugend Bayern
Rechtsradikalismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rassismus ist für uns als Gewerkschaftsjugend ein ureigenstes Thema. Wir organisieren (Bildungs-)veranstaltungen, Kampagnen und Aktionen, arbeiten in Bündnissen mit und engagieren uns wo es nur geht für eine demokratische Gesellschaft.

Projekte der DGB-Jugend

Vielfalt statt Ausgrenzung