PM 14 - 16.04.2008

"Soziales Netz Bayern" fordert bessere Bildung, Arbeit und Armutsbekämpfung

Spitzentreffen von DGB, Wohlfahrtsverbänden und VdK

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich darf Sie auch im Namen des DGB Bayern auf eine gemeinsame Pressekonferenz des Sozialen Netz Bayern aufmerksam machen.

Die OECD hat in ihrem neuen Wirtschaftsbericht eine mangelnde Chancengleichheit für Kinder in Deutschland beklagt. Gleichzeitig wächst die Zahl prekärer Beschäftigungsverhältnisse. Leiharbeit, Zeitarbeit und Niedriglöhne führen zu unsicheren Lebensbedingungen von Arbeitnehmern und ihren Familien. Schon jetzt wächst die Armut bei Jung und Alt. Wenn jetzt nicht durch innovative Bildungs- und Beschäftigungspolitik gegengesteuert wird, sind "Armutskarrieren" für viele Bürger vorprogrammiert.

Das "Soziale Netz Bayern" veranstaltet deshalb ein Treffen mit den Spitzen seiner 17 Verbände, wie zum Beispiel dem DGB, den Wohlfahrtsverbänden Caritas, Diakonie, Rotes Kreuz, Paritätischer Wohlfahrtsverband und Arbeiterwohlfahrt sowie dem Sozialverband VdK Bayern.

Das Thema des Spitzentreffens lautet "Bildung, Arbeit und Armut in Bayern". Die Ergebnisse, zum Beispiel Forderungen an die Bayerische Staatsregierung, erfahren Sie auf der

Pressekonferenz des "Sozialen Netz Bayern"
am Freitag, 18. April 2008 um 12.15 Uhr
im DGB-Haus, München, Schwanthalerstraße 64
(großer Saal im Erdgeschoss)

Teilnehmer der Pressekonferenz sind:

Fritz Schösser Vorsitzender des DGB Bayern
Ulrike Mascher Vorsitzende des VdK Bayern
Dr. Ludwig Markert Präsident des Diakonischen Werkes Bayern
                                  und Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft
                                  der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern.

Ich wäre Ihnen dankbar für eine kurze Nachricht an meinen Kollegen Michael Pausder (VdK), wenn Sie an der Pressekonferenz teilnehmen werden. Telefon: 089/2117-217, Fax -259, E-Mail: pausder@vdk.de, Mobil: 0179/7352782.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ein Jahr schwarz-orange Koalition – DGB Bayern sieht wenig Licht und viel Schatten
Anlässlich des einjährigen Bestehens der schwarz-orangen Koalition aus CSU und Freien Wählern zieht Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, ein enttäuschendes Fazit. Dabei ist Jena vor allem die soziale Lage im Freistaat ein Dorn im Auge. Zur Pressemeldung
Welttag der Sozialen Gerechtigkeit: DGB Bayern kritisiert wachsende Armut im Freistaat
Di Pasquale: "Erwerbsarmut verharrt seit Jahren auf hohem Niveau. Diese führt dazu, dass mittlerweile 718.000 Menschen in Bayern mehrere Jobs haben, um über die Runden zu kommen. Für ein reiches Bundesland wie Bayern sind solche Zahlen skandalös.“ Zur Pressemeldung