PM 12 - 05.03.2021

Internationaler Frauentag 2021: Corona trifft Frauen besonders hart

Di Pasquale: „Mehr denn je muss es endlich gelingen, die Berufe in frauendominierten Branchen aufzuwerten.“

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März ruft Verena Di Pasquale, stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern, alle Frauen dazu auf, in Zeiten der Pandemie noch stärker für ihre Rechte und für mehr Gleichstellung zu kämpfen.

„Im Jahr 2021 ist unser Einsatz besonders gefragt. Denn die Corona-Krise hat die bestehenden Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern weiter verschärft. Spätestens seit Corona ist allgemein bekannt, dass es vor allem Frauen sind, die in systemrelevanten Berufen arbeiten und so den Laden am Laufen halten. Doch heißt ‚systemrelevant‘ viel zu oft auch ‚massiv unterbezahlt‘. Damit muss endlich Schluss sein. Mehr denn je muss es endlich gelingen, die Berufe in frauendominierten Branchen aufzuwerten und mit der notwendigen finanziellen Wertschätzung zu versehen.“

Der Schlüssel hierzu liege Di Pasquale zufolge darin, die Tarifbindung zu erhöhen. „Auch in Bayern sinkt die Tarifbindung seit Jahren. Hier brauchen wir so schnell wie möglich eine Trendwende. In tarifgebundenen Unternehmen werden die Beschäftigten besser bezahlt, es gibt planbare Arbeitszeiten und eine bessere soziale Absicherung. Und in der Krise profitieren Beschäftigte in Betrieben mit Tarifvertrag häufiger von der Aufstockung des Kurzarbeitsgeldes, die auch auf den großen Druck der Gewerkschaften zurückzuführen ist. Dieser Erfolg zeigt, dass die Menschen mit Gewerkschaft besser durch die Krise kommen“, so Di Pasquale.

Vor diesem Hintergrund kritisiert Di Pasquale die Entscheidung der Caritas, einen bundesweiten Tarifvertrag für die Altenpflege abzulehnen und somit eine Allgemeinverbindlichkeit zu verhindern, für die Pflegekräfte sei das „nichts anderes als ein Schlag ins Gesicht“.

Neben höheren Löhnen fordert Di Pasquale mehr Frauen in Führungspositionen. Zudem sei eine geschlechtergerechte Verteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit „längst überfällig“. Denn meistens seien es Frauen, die bei Geburt eines Kindes oder bei der notwendigen Pflege von Angehörigen im Beruf kürzertreten. „Diese unbezahlten Care-Tätigkeiten müssen endlich besser mit dem Beruf zu vereinbaren sein. Dazu gehören Arbeitszeiten, die Frauen und Männern die gleichen Chancen eröffnen, einer Beschäftigung nachzugehen und gleichzeitig Verantwortung für Sorgearbeit zu übernehmen. Durch Corona droht die Gefahr, wieder verstärkt in alte Rollenmuster zurückzufallen. Das muss unbedingt vermieden werden“, so Di Pasquale abschließend.

Hintergrund

Der Internationale Frauentag steht seit über hundert Jahren für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Auch der DGB und seine Gewerkschaften rufen jedes Jahr am 8. März zu Aktionen auf, mit denen auf die ungleiche Behandlung von Frauen und Männern aufmerksam gemacht wird.

Unter Berücksichtigung der Pandemielage finden auch in diesem Jahr bayernweit zahlreiche (Online-)Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag statt. Eine Übersicht der Aktivitäten zum Frauentag in Bayern finden Sie hier.

Foto-Aktion der bayerischen DGB-Frauen

DGB Bayern

Streitzeit: Frauen sind relevant!
"Mehr Gewerkschaft. Mehr Gleichstellung. Mehr denn je!", heißt es in diesem Jahr zum Internationalen Frauentag am 8. März. Warum es mehr denn je gelingen muss, Berufe in frauendominierten Branchen aufzuwerten - und warum Gewerkschaften hier eine Schlüsselrolle einnehmen - lest Ihr in der aktuellen Ausgabe der Streitzeit. weiterlesen …
Bayerische DGB-Frauen zeigen H&M die „Rote Karte“
Die bayerischen DGB-Frauen zeigen H&M die „Rote Karte“ – und verleihen dem Modekonzern damit ihren insgesamt 7. Un-Gleichstellungspreis für grobes und absichtliches Foulspiel. Zur Pressemeldung
Internationaler Frauentag Fotoaktion DGB Bayern