PM 24 - 08.05.2019

DGB-Jugend Bayern unterstützt Pläne zur Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre

Scholl: „Junge Menschen können und wollen mitentscheiden, wenn es um ihre Zukunft geht.“

Die DGB-Jugend Bayern begrüßt die Anträge von SPD, Grünen und FDP im Bayerischen Landtag, das aktive Wahlalter bei Landtags- und Kommunalwahlen auf 16 Jahre abzusenken. Die entsprechenden Gesetzentwürfe der Fraktionen werden in der heutigen Plenarsitzung des Bayerischen Landtags diskutiert.

„Junge Menschen können und wollen mitentscheiden, wenn es um ihre Zukunft geht. Das zeigen nicht nur diverse Studien, sondern vor allem die aktuellen Demonstrationen von Fridays for Future oder das vielfältige Engagement von jungen Menschen in den Mitgliedsverbänden des Bayerischen Jugendrings“, so Andro Scholl, Bezirksjugendsekretär der DGB-Jugend Bayern.

Mittlerweile haben bereits elf der sechzehn Bundesländer ein aktives kommunales Wahlrecht ab 16 eingeführt. In diesen Bundesländern ist eine besonders hohe Wahlbeteiligung bei 16- und 17-Jährigen festzustellen. Die DGB-Jugend Bayern setzt sich bereits seit langem für eine Absenkung des Wahlalters ein.

Scholl appelliert daher an die Fraktion der CSU, sich zu bewegen: „Von keiner anderen Gruppe wird erwartet, ein Reifekriterium zu erfüllen. Warum also sollte 16- und 17-Jährigen das Wahlrecht vorenthalten werden?“

DGB Bayern übt scharfe Kritik an AfD-Antrag auf ersatzlose Streichung der Zuschüsse an BJR
Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat im Rahmen der aktuell laufenden Haushaltsberatungen einen Antrag eingebracht, die Zuschüsse an den Bayerischen Jugendring (BJR) ersatzlos zu streichen, solange ein der AfD unliebsamer Jugendverband nicht ausgeschlossen wird. Zur Pressemeldung
„Verfassung ist Anspruch!“ – Zu guter Arbeit gehört Erholung!
Jena: „Da die Belastungen am Arbeitsplatz weiter zunehmen, bleibt für die Beschäftigten immer weniger Zeit zur Erholung. Zeit, die sie für Familie und Freunde, für kulturelle Angebote oder einfach nur für sich selbst dringend benötigen würden.“ Zur Pressemeldung
DGB Bayern startet Kampagne „Verfassung ist Anspruch!“ – Ein Job muss zum Leben reichen!
Sieben Wochen vor der Landtagswahl startet der DGB Bayern seine Kampagne „Verfassung ist Anspruch!“. Mit insgesamt sieben Motiven, die sich auf Artikel der Bayerischen Verfassung beziehen, fordert der DGB Bayern die politisch Verantwortlichen auf, dem klaren Handlungsauftrag der Verfassung endlich nachzukommen. Zur Pressemeldung