PM 24 - 08.05.2019

DGB-Jugend Bayern unterstützt Pläne zur Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre

Scholl: „Junge Menschen können und wollen mitentscheiden, wenn es um ihre Zukunft geht.“

Die DGB-Jugend Bayern begrüßt die Anträge von SPD, Grünen und FDP im Bayerischen Landtag, das aktive Wahlalter bei Landtags- und Kommunalwahlen auf 16 Jahre abzusenken. Die entsprechenden Gesetzentwürfe der Fraktionen werden in der heutigen Plenarsitzung des Bayerischen Landtags diskutiert.

„Junge Menschen können und wollen mitentscheiden, wenn es um ihre Zukunft geht. Das zeigen nicht nur diverse Studien, sondern vor allem die aktuellen Demonstrationen von Fridays for Future oder das vielfältige Engagement von jungen Menschen in den Mitgliedsverbänden des Bayerischen Jugendrings“, so Andro Scholl, Bezirksjugendsekretär der DGB-Jugend Bayern.

Mittlerweile haben bereits elf der sechzehn Bundesländer ein aktives kommunales Wahlrecht ab 16 eingeführt. In diesen Bundesländern ist eine besonders hohe Wahlbeteiligung bei 16- und 17-Jährigen festzustellen. Die DGB-Jugend Bayern setzt sich bereits seit langem für eine Absenkung des Wahlalters ein.

Scholl appelliert daher an die Fraktion der CSU, sich zu bewegen: „Von keiner anderen Gruppe wird erwartet, ein Reifekriterium zu erfüllen. Warum also sollte 16- und 17-Jährigen das Wahlrecht vorenthalten werden?“

Kommunalwahlen 2020: DGB Bayern fordert faire, soziale und solidarische Kommunen
Unter dem Motto „Fair, sozial und solidarisch in Stadt und Land“ fordert der DGB Bayern knapp fünf Wochen vor den Kommunalwahlen gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern und mahnt Verbesserungen an. Zur Pressemeldung
DGB-Jugend Bayern und DGB-Jugend München begrüßen die gesetzlichen Änderungen zur Regelstudienzeit – Regelungen zu Online-Prüfungen zeitlich beschränken!
Die Staatsregierung reagiert mit einem Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Hochschulgesetzes auf die Belange von Studierenden in der Corona-Krise. Die DGB-Jugend Bayern und die DGB-Jugend München äußern Lob, aber auch Bedenken an dem geplanten Gesetz, das heute in der Zweiten Lesung beschlossen werden soll. Zur Pressemeldung
Mobilität in der Ausbildung – Online-Umfrage der DGB-Jugend Bayern geht in die Endphase
Noch bis zum Start der Sommerferien können sich Auszubildende sowie duale Studentinnen und Studenten in Bayern an einer Online-Umfrage der DGB-Jugend Bayern zur Mobilität in der Ausbildung beteiligen. Macht mit! Zur Pressemeldung