PM 42 - 30.09.2020

Arbeitsmarkt: Aktive Arbeitsmarktpolitik weiter stärken

Jena: „Ob Qualifizierung oder Landesprogramme für besonders benachteiligte Gruppen: Bayern muss jetzt in die Vollen gehen!“

Anlässlich der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen kommentiert Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern: „Wir sehen wieder erste Lichtblicke am Arbeitsmarkt. Die Stimmung hellt sich auf. Dennoch muss nun mit aktiver Arbeitsmarktpolitik ein Verfestigen von Arbeitslosigkeit verhindert werden. Ob Qualifizierung oder Landesprogramme für besonders benachteiligte Gruppen: Bayern muss jetzt in die Vollen gehen! Auch in Bayern sehen wir die überproportionale Betroffenheit von Jüngeren, von Personen ohne beruflichen Abschluss sowie von Menschen mit Migrationshintergrund. Hier muss die aktive Arbeitsmarktpolitik Bayerns – beispielsweise durch eine substanzielle Aufstockung des Arbeitsmarktfonds – weiter gestärkt werden.“

Auch beim Thema Qualifizierung erwartet Jena deutlich mehr Anstrengungen und warnt die Arbeitgeber vor einem weiteren Kahlschlag: „Wir sehen auf breiter Front dreisteste Versuche der Arbeitgeber, Belegschaften abzubauen, Standorte zu schließen oder zu verlagern. Hier wird es massiven gewerkschaftlichen Widerstand geben. Mit den vernünftigen Arbeitgebern muss es nun darum gehen, Zukunftskonzepte zu erarbeiten. Hier muss der Freistaat unterstützen, um Innovation und Qualifizierung zu fördern“, so Jena abschließend.

Gemeinsam Langzeitarbeitslosigkeit reduzieren – Fokus auf Prävention
Langzeitarbeitslosigkeit und Hilfebedürftigkeit weiter abzubauen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dazu wurde heute von der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, dem Arbeitsministerium, dem Wirtschaftsministerium, dem Innenministerium, dem Kultusministerium, den Wirtschaftsverbände und den Gewerkschaften eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Zur Pressemeldung
Arbeitsmarkt: Kurzarbeit hilft - jetzt muss die Beschäftigung weiter gesichert werden
Matthias Jena: "Die hohe Zahl der Kurzarbeit schockiert. Sie macht aber auch deutlich, dass sich das Auffangnetz der Kurzarbeit einmal mehr bewährt. Überall da, wo Kurzarbeit angemeldet wird, soll Beschäftigung gehalten werden." Zur Pressemeldung