PM 49 - 29.10.2019

IAB-Betriebspanel 2018 zeigt: Tarifbindung lohnt sich

Jena: „Betriebe mit Tarifbindung deutlich besser für die Zukunft aufgestellt!“

Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, erklärt zur Veröffentlichung des Betriebspanels 2018 des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) für Bayern:

„Die Zahlen zeigen: Tarifbindung lohnt sich. Für Beschäftigte und Betriebe. In tarifgebundenen Betrieben haben Beschäftigte im Jahr 2018 in Bayern durchschnittlich 3.126 Euro verdient, fast 44 Prozent mehr als in Betrieben ohne Tarifbindung (2.176 Euro). Der durchschnittliche Bruttolohn je abhängig Beschäftigten ist in tarifgebundenen Betrieben zwischen 2001 und 2018 in Bayern um 48,2 Prozent angestiegen, während es in nicht-tarifgebundenen Betrieben gerade einmal 8,4 Prozent waren. Die Zahlen des IAB zeigen auch, dass Betriebe mit Tarifbindung deutlich besser für die Zukunft aufgestellt sind: Sie fördern die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter stärker und ihre Beschäftigten nehmen spürbar häufiger an Weiterbildungen teil. Gerade in Zeiten des Umbruchs ist das unabdingbar, um mit dem technischen Fortschritt mithalten zu können.“

Für Jena ist daher klar, dass endlich die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um die Tarifbindung im Freistaat zu stärken: „Zum einen ist die Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen so zu erweitern, dass sich in einer Branche alle an Tarifverträge halten müssen. Zum anderen dürfen Unternehmen, die keine Tarifverträge haben, bei öffentlicher Auftragsvergabe nicht berücksichtigt werden. Das muss über ein bayerisches Vergabegesetz geregelt werden“, so Jena abschließend.

Streitzeit - TARIF. GERECHT. FÜR ALLE.
In der neuen Ausgabe der Streitzeit dreht sich alles um "Tarifbindung" - das aktuelle Schwerpuktthema des DGB-Zukunftsdialoges. Die Streitzeit benennt die Vorteile von Tarifverträgen und zeigt auf, durch welche Maßnahmen die Tarifbindung im Freistaat wieder gestärkt werden kann. weiterlesen …
Arbeitsmarkt: Qualifizierung der Beschäftigten muss stärker in den Fokus rücken – Politik und Arbeitgeber gefordert
Matthias Jena: „Der bayerische Arbeitsmarkt befindet sich weiterhin in guter Verfassung. Trotz aller konjunkturellen und transformatorischen Herausforderungen dürfte sich, bei richtiger Weichenstellung, an dieser Situation auch 2020 nichts ändern.“ Zur Pressemeldung
Ein Jahr schwarz-orange Koalition – DGB Bayern sieht wenig Licht und viel Schatten