PM 23 - 01.05.2019

„Europa. Jetzt aber richtig!“ – 75.000 feiern den Tag der Arbeit in Bayern

Jena: „Überall, wo rechte Brandstifter an der Macht sind, kommen die Bedürfnisse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter die Räder!“

75.000 Menschen haben bei insgesamt 99 Mai-Veranstaltungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Bayern den Tag der Arbeit 2019 gefeiert. Die Kundgebungen standen in diesem Jahr unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“

Anlässlich der bevorstehenden Europawahl am 26. Mai appellierte Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, an die rund 5.500 Menschen auf dem Münchener Marienplatz, rechtspopulistischen Parteien den Wind aus den Segeln zu nehmen: „ Überall, wo rechte Brandstifter an der Macht sind, kommen die Bedürfnisse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter die Räder. Die Prinzipien von Solidarität und Toleranz werden mit Füßen getreten. In Österreich wird die Arbeitszeit ausgeweitet und Ruhepausen werden gekürzt. In Ungarn müssen Beschäftigte künftig bis zu 400 Überstunden im Jahr leisten. Das ist die Folge nationalen Rausches. Deshalb: keine Stimme diesen Vernichtern eines gemeinsamen Europas!“

Tag der Arbeit in Bayern: Matthias Jena bricht Lanze für Europa
Als „ökonomischen Wahnsinn“ bezeichnete Jena einen hypothetischen Ausstieg aus der EU, wie er etwa in Großbritannien droht und wie ihn viele rechtspopulistische Parteien fordern. Jena hierzu: „Dieser wäre mit einem enormen Verlust an Arbeitsplätzen verbunden und politisch ein Rückfall in die Kleinstaaterei mit Kämpfen um Märkte und Einfluss.“ Zur Pressemeldung
Tag der Arbeit in Bayern: Verena Di Pasquale fordert Stärkung demokratischer Kräfte in Europa
Di Pasquale: „Schon jetzt sitzen Rechtspopulisten und Nationalisten europaweit in vielen Regierungen. Lasst uns unsere Stimme gegen sie erheben. Denn sie versuchen, die europäische Idee zu zerstören! Das müssen wir verhindern!" Zur Pressemeldung
Tag der Arbeit in Bayern: Europa. Jetzt aber richtig!
Unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“ ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund zum Tag der Arbeit bundesweit zu hunderten Kundgebungen auf. Allein in Bayern finden zum 1. Mai insgesamt 99 verschiedene Veranstaltungen statt. Zur Pressemeldung