PM 5 - 31.01.2014

DGB-Bezirkskonferenz wählt acht neue Regionsgeschäftsführer

Jena: „Mit der Fusion der DGB-Regionen ist der DGB in Bayern für die Zukunft sehr gut aufgestellt“

Die DGB-Bezirkskonferenz hat acht Regionsgeschäftsführer für Bayern neu gewählt. Die Regionsgeschäftsführer unterstützen künftig die 64 DGB-Stadt- und –Kreisverbände, die als neue Satzungsebene an die Stelle der bisher 14 DGB-Regionen treten. Mit Wirkung von heute fusionieren die bisherigen 14 DGB-Regionen zu acht DGB-Regionen

Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, sagt: „Mit den neuen Stadt- und Kreisverbänden wird der DGB auf kommunaler Ebene noch stärker werden. Und ich freue mich, dass wir acht hervorragende Regionsgeschäftsführer und Regionsgeschäftsführerinnen haben, die als Bindeglied zu den Stadt- und Kreisverbänden fungieren werden. Mit der Fusion der DGB-Regionen ist der DGB in Bayern für die Zukunft sehr gut aufgestellt.“

Die neu gewählten DGB-Regionsgeschäftsführer sind:

Simone Burger – DGB-Region München

Christian Dietl - DGB-Region Oberpfalz

Stephan Doll - DGB-Region Mittelfranken

Mathias Eckardt - DGB-Region Oberfranken

Frank Firsching - DGB-Region Unterfranken

Helmut Jung - DGB-Region Schwaben

Hans Dieter Schenk - DGB-Region Niederbayern

Günter Zellner - DGB-Region Oberbayern

„Verfassung ist Anspruch!“ – Zu guter Arbeit gehört Erholung!
Jena: „Da die Belastungen am Arbeitsplatz weiter zunehmen, bleibt für die Beschäftigten immer weniger Zeit zur Erholung. Zeit, die sie für Familie und Freunde, für kulturelle Angebote oder einfach nur für sich selbst dringend benötigen würden.“ Zur Pressemeldung
DGB Bayern startet Kampagne „Verfassung ist Anspruch!“ – Ein Job muss zum Leben reichen!
Sieben Wochen vor der Landtagswahl startet der DGB Bayern seine Kampagne „Verfassung ist Anspruch!“. Mit insgesamt sieben Motiven, die sich auf Artikel der Bayerischen Verfassung beziehen, fordert der DGB Bayern die politisch Verantwortlichen auf, dem klaren Handlungsauftrag der Verfassung endlich nachzukommen. Zur Pressemeldung
„Verfassung ist Anspruch!“ – Arbeit darf nicht krank machen!
Jena: „Tag für Tag erleben tausende Beschäftigte im Freistaat gesundheitsschädigende Arbeitsbedingungen. Die wachsende Zahl an psychischen Erkrankungen, wie Depressionen oder Angststörungen, sind trauriger Beleg für diese Entwicklungen.“ Zur Pressemeldung