PM 04 - 08.02.2010

Terminerinnerung: Bezirkskonferenz des DGB Bayern am 12./13. Februar in München

Schösser tritt nach 20 Jahren ab - Delegierte wählen Nachfolger. Diskussion über "Wege aus der Krise" mit Seehofer und Maly

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein zur

19. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Bayern
unter dem Motto „Sozial statt marktradikal"
am Freitag, 12., und Samstag, 13. Februar 2010
im Sheraton München Arabellapark Hotel,
Arabellastr. 5, in 81925 München.

Die DGB-Bezirkskonferenz beginnt am Freitag, 12. Februar 2010, um 10.30 Uhr, der erste Konferenztag endet gegen 19 Uhr. Am Samstag, 13. Februar 2010, beginnt der zweite Konferenztag um 9 Uhr und endet gegen 12.30 Uhr.

Nach 20 Jahren als Vorsitzender des DGB Bayern wird Fritz Schösser nicht mehr für diese Position zur Verfügung stehen. Auch die stellvertretende Vorsitzende Heide Langguth wird nach acht Jahren nicht wieder kandidieren.

Als Kandidaten für den Vorsitz des DGB Bayern präsentieren sich Matthias Jena und Dominik Schirmer den Delegierten. Christiane Berger kandidiert als stellvertretende Vorsitzende. Die Vorstellung der Kandidaten und die Wahlen der neuen Vorsitzenden beginnen am 12. Februar gegen 14.15 Uhr.

Zuvor werden Fritz Schösser und Heide Langguth ab ca. 12 Uhr mit ihren letzten Reden als Vorsitzende des DGB Bayern den Geschäftsbericht und eine politische Bewertung für die vergangenen vier Jahre präsentieren.

Grußworte sprechen die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, die bayerische Arbeits- und Sozialministerin Christine Haderthauer und die stellvertretende DGB-Bundesvorsitzende Ingrid Sehrbrock.

Nach den Wahlen diskutieren die Delegierten über Anträge u.a. zu sozial-, arbeitsmarkt-, wirtschafts- und bildungspolitischen Themen. Auch die geplante Organisationsreform des DGB wird eine Rolle spielen.

Am zweiten Konferenztag gibt es Beiträge und Diskussionen zum Thema „SOZIAL statt marktradikal - Wege aus der Krise". Ab 9 Uhr sprechen

• der am Vortag neu gewählte Vorsitzende des DGB-Bayern,
  • Mag. Dr. Stephan Schulmeister (Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung, WIFO Wien),
  • Dr. Ulrich Maly (Oberbürgermeister Nürnberg),
  • Horst Seehofer (Ministerpräsident Bayern).

Prof.  Jochen Kölsch wird den zweiten Konferenztag moderieren und die Diskussion zwischen den Delegierten und den Rednern leiten.

Weitere Details zum Ablauf der Konferenz entnehmen Sie bitte dem beigelegten Ablaufplan.

Wir würden uns freuen, Sie auf unserer Konferenz begrüßen zu dürfen und bitten Sie um eine Berichterstattung über beide Konferenztage.

Bitte teilen Sie uns mit dem beigelegten Antwortfax mit, ob Sie teilnehmen werden.

Timo Günther
Pressesprecher DGB Bayern

„Verfassung ist Anspruch!“ – Zu guter Arbeit gehört Erholung!
Jena: „Da die Belastungen am Arbeitsplatz weiter zunehmen, bleibt für die Beschäftigten immer weniger Zeit zur Erholung. Zeit, die sie für Familie und Freunde, für kulturelle Angebote oder einfach nur für sich selbst dringend benötigen würden.“ Zur Pressemeldung
DGB Bayern startet Kampagne „Verfassung ist Anspruch!“ – Ein Job muss zum Leben reichen!
Sieben Wochen vor der Landtagswahl startet der DGB Bayern seine Kampagne „Verfassung ist Anspruch!“. Mit insgesamt sieben Motiven, die sich auf Artikel der Bayerischen Verfassung beziehen, fordert der DGB Bayern die politisch Verantwortlichen auf, dem klaren Handlungsauftrag der Verfassung endlich nachzukommen. Zur Pressemeldung
„Verfassung ist Anspruch!“ – Arbeit darf nicht krank machen!
Jena: „Tag für Tag erleben tausende Beschäftigte im Freistaat gesundheitsschädigende Arbeitsbedingungen. Die wachsende Zahl an psychischen Erkrankungen, wie Depressionen oder Angststörungen, sind trauriger Beleg für diese Entwicklungen.“ Zur Pressemeldung