PM 03 - 02.02.2010

„SOZIAL statt marktradikal"
am Mittwoch, 3. Februar 2010, um 11 Uhr
im Gewerkschaftshaus (Erdgeschoss, Sitzungssaal Haus C),
Schwanthalerstraße 64 in 80336 München.

Fritz Schösser, Vorsitzender des DGB Bayern, und Heide Langguth, stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern, präsentieren Ihnen den Geschäftsbericht für den Zeitraum 2005-2009, bilanzieren vier Jahre Gewerkschaftsarbeit und nehmen eine politische Bewertung der Entwicklungen in den vergangenen Jahren vor.

Außerdem geben Ihnen Fritz Schösser und Heide Langguth einen Überblick über Ablauf, Inhalte und Neuwahlen bei der 19. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Bayern am 12./13. Februar in München, bei der beide nicht mehr kandidieren werden.

Ein weiteres Thema ist die erfolgreiche Arbeit des DGB Bayern als Rechtsvertretung für seine Mitglieder in arbeits- und sozialrechtlichen Verfahren. Wir präsentieren Ihnen die Erfolgszahlen der abgelaufenen Geschäftsperiode.

Wir bitten Sie um eine Rückmeldung mit dem beigelegten Antwortfax, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen werden.

Timo Günther
Pressesprecher DGB Bayern

„Verfassung ist Anspruch!“ – Zu guter Arbeit gehört Erholung!
Jena: „Da die Belastungen am Arbeitsplatz weiter zunehmen, bleibt für die Beschäftigten immer weniger Zeit zur Erholung. Zeit, die sie für Familie und Freunde, für kulturelle Angebote oder einfach nur für sich selbst dringend benötigen würden.“ Zur Pressemeldung
DGB Bayern startet Kampagne „Verfassung ist Anspruch!“ – Ein Job muss zum Leben reichen!
Sieben Wochen vor der Landtagswahl startet der DGB Bayern seine Kampagne „Verfassung ist Anspruch!“. Mit insgesamt sieben Motiven, die sich auf Artikel der Bayerischen Verfassung beziehen, fordert der DGB Bayern die politisch Verantwortlichen auf, dem klaren Handlungsauftrag der Verfassung endlich nachzukommen. Zur Pressemeldung
„Verfassung ist Anspruch!“ – Arbeit darf nicht krank machen!
Jena: „Tag für Tag erleben tausende Beschäftigte im Freistaat gesundheitsschädigende Arbeitsbedingungen. Die wachsende Zahl an psychischen Erkrankungen, wie Depressionen oder Angststörungen, sind trauriger Beleg für diese Entwicklungen.“ Zur Pressemeldung