PM 57 - 10.11.2018

100 Jahre Frauenwahlrecht: DGB Bayern fordert Gleichstellung auf allen Ebenen

Di Pasquale: „Die Staatsregierung muss sich hier am klaren Handlungsauftrag der Bayerischen Verfassung orientieren!“

100 Jahre Frauenwahlrecht

DGB Bayern

Anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Frauenwahlrechts am 12. November fordert Verena Di Pasquale, stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern, die Staatsregierung auf, im Freistaat endlich Gleichberechtigung auf allen Ebenen durchzusetzen: „Die Bayerische Staatsregierung muss sich am klaren Handlungsauftrag der Bayerischen Verfassung orientieren und die tatsächliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern fördern.“

„Seit 100 Jahren können Frauen wählen und gewählt werden, aber in Sachen Gleichstellung erleben wir gerade ein Rollback“, kritisiert Di Pasquale. Bestes Beispiel sei Di Pasquale zufolge der neue Bayerische Landtag, dessen Frauenanteil bereits zum zweiten Mal in Folge gesunken ist und nun lediglich 26,8 Prozent beträgt. „Unter 205 Landtagsabgeordneten sind gerade einmal 55 Frauen. Das ist ein gleichstellungspolitischer Rückschritt. Von Gleichstellung, wie sie sowohl im Grundgesetz wie auch in der Bayerischen Verfassung verankert ist, ist Bayern noch weit entfernt.“ Dabei ist es Aufgabe des Freistaates, mit gutem Beispiel voranzugehen: „Doch selbst in seinen eigenen obersten Dienstbehörden, nicht nur in der Staatskanzlei, sondern auch in den Ministerien, im Landtagsamt oder am Obersten Rechnungshof, liegt der Anteil an Frauen in Führungspositionen in der ersten Führungsebene bei mageren 10,5 Prozent. Hier herrscht gewaltiger Nachholbedarf.“

Kritik äußert Di Pasquale auch am Koalitionsvertrag von CSU und Freien Wählern, in dem gleichstellungspolitische Aspekte nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die längst überfällige Novellierung des in die Jahre gekommenen bayerischen Landesgleichstellungsgesetzes findet keine Erwähnung. Zwar sei es positiv, so Di Pasquale, dass staatliche Aufträge nur noch an Unternehmen vergeben werden sollen, die sich dazu verpflichten, Frauen und Männer gleich zu bezahlen. „Aber das reicht bei weitem nicht. Denn gleiche Bezahlung bedeutet nicht automatisch auch gute Bezahlung. Diese gibt es nur mit Tarifvertrag. Daher brauchen wir in Bayern ein Tariftreue- und Vergabegesetz, damit diese Aufträge nur noch an die Unternehmen vergeben werden, die mindestens den branchenbezogenen Tariflohn zahlen“, so Di Pasquale abschließend.

Auch in der Oberpfalz werden 100 Jahre Frauenwahlrecht aktiv gefeiert!
Der DGB hat u.a. eine Ausstellung mitorganisiert.

Sehen Sie hier die Bilder zur Ausstellungseröffnung "100 Jahre Frauenwahlrecht" in Neumarkt:

___________________________________________________________________________

„Meine Herren und Damen! Es ist das erste Mal, dass in Deutschland die Frau als Freie und Gleiche im Parlament zum Volke sprechen darf. (…) Was diese Regierung getan hat, das war eine Selbstverständlichkeit: Sie hat den Frauen gegeben, was ihnen bis dahin zu Unrecht vorenthalten worden ist.“
                                                       Marie Juchacz, Rede im Reichstag am 19. Februar 1919

Equal Pay Day 2019 – Frauen in Bayern erhalten 24 Prozent weniger Lohn
Di Pasquale: „100 Jahre Frauenwahlrecht, 70 Jahre Gleichstellung im Grundgesetz – und dennoch kann in Bayern auch im Jahr 2019 von echter Gleichstellung zwischen den Geschlechtern noch lange nicht die Rede sein.“ Zur Pressemeldung
Streitzeit - Mehr Gleichstellung wagen!
Anlässlich des heutigen Equal Pay Day befasst sich die neue Ausgabe der Streitzeit mit der noch immer bestehenden Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen im Freistaat und den daraus folgenden Konsequenzen im Alter. weiterlesen …
Internationaler Frauentag 2019 – DGB Bayern für ein soziales Europa
Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2019 und der bevorstehenden Europawahlen fordert die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern, Dr. Verena Di Pasquale: „Frauen, geht wählen! Unser Wahlrecht wurde hart erkämpft. Wir sind es unseren Vorkämpferinnen und uns schuldig, es mit Leidenschaft zu nutzen. Zur Pressemeldung