PM 32 - 17.06.2016

Gewerkschaftsjugend bezieht Stellung gegen AfD

DGB-Jugend Bayern verabschiedet Positionspapier „Die AfD – keine Alternative für Deutschland“

Die DGB-Jugend Bayern verabschiedete am 17. Juni 2016 in München ihr Positionspapier „Die AfD – keine Alternative für Deutschland“.

Der jüngst gewählte Landesvorsitzende der DGB-Jugend Bayern, Ben Wermuth, erläutert den Hintergrund des neuen Positionspapiers: „Nach den erschreckenden Wahlerfolgen der AfD war für uns als junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter klar, dass wir handeln müssen. Die rassistische und unsoziale Programmatik der AfD muss unmissverständlich und deutlich zurückgewiesen werden. Wir als Gewerkschaftsjugend stehen für eine solidarische und vielfältige Gesellschaft und damit im Widerspruch zu den Positionen der AfD.“

Eine besondere Herausforderung für die DGB-Jugend Bayern bei ihrer Positionierung gegen die AfD war, dass die AfD auch unter Gewerkschaftsmitgliedern auf Akzeptanz stößt. Die Selbstdarstellung der AfD als Vertreterin der „kleinen Leute“ musste dementsprechend demaskiert werden. Dabei entlarven allein die jüngsten Äußerungen von AfD-Parteichefin Frauke Petry über eine „brutale Rentenreform“ samt Rentenkürzungen und verlängerter Lebensarbeitszeit die AfD als unsozial und im klaren Widerspruch zu gewerkschaftlichen Positionen.

Rico Irmischer, kürzlich zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt, macht die stark unterschiedlichen Positionen der Gewerkschaftsjugend und der AfD deutlich: „Während wir als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter nach solidarischen Antworten auf die aktuellen politischen Probleme suchen, versucht die AfD die Schwächsten der Gesellschaft gegeneinander auszuspielen. Die Hass-Rhetorik der AfD gegen Geflüchtete ist für uns kein Bestandteil einer demokratischen Debatte. Anstatt Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufzuhetzen und nationalistische Neiddebatten zu schüren, müssen wir vielmehr deutlich machen, dass der Kampf für eine gute Infrastruktur und Investitionen in Bildung und Ausbildung allen zugutekommt.“

Die DGB-Jugend Bayern wird ihrem Positionspapier entsprechend die interne Bildungsarbeit zum Thema Antirassismus ausbauen. Auch die Unterstützung von Bündnissen gegen AfD und andere rechte Hetzer steht im Fokus der weiteren Aktivitäten. Die DGB-Jugend Bayern versteht sich dabei innerhalb der Gewerkschaften als Motor der Debatte gegen Rechtsextremismus.

"AfD-keine Alternative für Deutschland" (PDF, 120 kB)

Die DGB-Jugend Bayern positioniert sich in dieser Stellungnahme gegen die AfD. Sie weigert sich, die Partei als Mitspielerin im demokratischen System anzuerkennen. Denn die Lösungsvorschläge der AfD mögen einfach klingen, sind aber in weiten Teilen darauf abgestellt, eine Welt wider unserer solidarischen, gerechten und demokratischen Grundhaltung zu erzeugen.

10.06.2016
DGB-Ju­gend Bay­ern star­tet durch
DGB Bayern/Kerzel
Die DGB-Jugend Bayern positionierte sich für die zweite Jahreshälfte 2016 mit einer erfolgreichen Sitzung des Bezirksjugendausschuss (BJA) am 9.6.2016 in München.

23.05.2016
Jah­res­pro­gramm 2016
DGB-Jugend Bayern
Im Jahresprogramm 2016 der DGB-Jugend Bayern findest Du viele spannende und interessante Veranstaltungen und Bildungsangebote, die Dir Gelegenheit geben, dich mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen, selbst aktiv zu werden und dich gemeinsam mit anderen engagierten Leuten weiterzubilden.

DGB-Jugend Bayern gedenkt Opfer des Nationalsozialismus
Die DGB-Jugend Bayern erinnerte am heutigen Sonntag in der KZ-Gedenkstätte Dachau zum 67. Mal an die Opfer des Nationalsozialismus.Als Hauptredner war in diesem Jahr Georg Restle, Journalist und Redaktionsleiter des WDR-Politmagazins „Monitor“ zu Gast. Zur Pressemeldung
Streitzeit - Den demokratischen Grundkonsens verteidigen
Der 5. Februar 2020 markiert einen Tabubruch. CDU und FDP haben gemeinsam mit der extrem rechten AfD in Thüringen einen Ministerpräsidenten gewählt – allen vorherigen Versprechen zum Trotz. Aus diesem Grund beinhaltet die erste Ausgabe der Streitzeit in diesem Jahr eine Resolution, die der DGB-Bundesvorstand anlässlich der Regierungsbildung in Thüringen verabschiedet hat. weiterlesen …
DGB Bayern unterstützt Demonstration „Ein Europa für Alle – Deine Stimme gegen Nationalismus!“
Matthias Jena: „Wer Europa mit Zäunen und Mauern abschotten will, steht nicht nur diametral gegen gewerkschaftliche Werte, sondern auch gegen ein weltoffenes, tolerantes Europa. Deshalb gehen wir gemeinsam mit zehntausenden Menschen in ganz Europa am 19. Mai auf die Straße. Für die Zukunft Europas und gegen Nationalismus.“ Zur Pressemeldung