PM 16 - 31.03.2020

Arbeitsmarkt: Kündigungen vermeiden – Kurzarbeitergeld aufstocken

Jena: „Beschäftigte in Krisenzeiten nicht links liegen lassen!“

Anlässlich der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen kommentiert Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern: „Was noch vor einigen Wochen undenkbar schien, ist nun Realität. Die Corona-Krise hat den bayerischen Arbeitsmarkt fest im Griff. Nahezu alle Unternehmen stehen aufgrund der derzeitigen Beschränkungen vor gewaltigen Herausforderungen. Das zeigt auch die Zahl von 64.000 Betrieben, die allein in Bayern bislang Kurzarbeit angezeigt haben. Aber das ist genau der richtige Weg, um betriebsbedingte Kündigungen und einen damit verbundenen hohen Anstieg der Arbeitslosigkeit in Bayern zu vermeiden. Kurzarbeit ist jetzt das probate Mittel, um Beschäftigte in den Betrieben zu halten und nach der Krise bei verbesserter Auftragslage direkt wieder durchstarten zu können.“

Jena zufolge habe die Bundesregierung dem durch einen erleichterten Zugang zum Kurzarbeitergeld Rechnung getragen. Handlungsbedarf sieht der bayerische DGB-Vorsitzende allerdings nach wie vor bei der Höhe des Kurzarbeitergeldes: „Gerade in Bayern reichen 60 bzw. 67 Prozent vom letzten Nettolohn für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht aus, um über die Runden zu kommen. Da nur in wenigen Branchen bislang tarifvertragliche Lösungen gefunden wurden, ist die Bundesregierung gefordert, das Kurzarbeitergeld auf mindestens 80 Prozent aufzustocken. Es kann nicht sein, dass diese Beschäftigten in Krisenzeiten links liegen gelassen werden, während Unternehmen Finanzspritzen in schwindelerregenden Milliardenhöhen erhalten und die Arbeitgeber bei Kurzarbeit zu 100 Prozent von den Sozialabgaben entlastet werden.“

Zwiespältig sieht Jena die Option für Beschäftigte in Kurzarbeit, sich in krisengebeutelten Branchen etwas hinzuzuverdienen. So sei es laut Jena positiv, dass Zuverdienste nun bis zur Höhe des vorherigen Einkommens nicht mehr auf das Kurzarbeitergeld angerechnet werden. Allerdings appelliert Jena an mögliche Interessenten, ihre Arbeitskraft in der Notlage nicht zu jedem Preis zu überlassen. „Gerade Landwirtschaftsbetriebe suchen derzeit verzweifelt nach Ersatzkräften, die bei der Ernte aushelfen können. Hier ist Vorsicht geboten. Jegliche Versuche, die Notsituation vieler Menschen auszunutzen und den Mindestlohn zu unterlaufen, gilt es unbedingt abzuwehren! Wer jetzt spontan helfende Hände benötigt, sollte beim Lohn nun wirklich nicht geizen“, so Jena abschließend.

Arbeitsmarkt: Mit höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen Fachkräfte gewinnen
Bernhard Stiedl, Vorsitzender des DGB Bayern: „Der bayerische Arbeitsmarkt ist weiterhin stabil, auch wenn erste Eintrübungen erkennbar sind. Angesichts der Zugänge der zu uns geflüchteten Menschen werden wir jedoch auch steigende Arbeitslosenzahlen sehen. Hier sind die Arbeitgeber gefordert, echte Integrationsperspektiven in den Arbeitsmarkt zu schaffen. Zentral bleibt dennoch: Bayerns Beschäftigung wächst weiter." Zur Pressemeldung
Teure Tarifflucht: Dem Freistaat entgehen jährlich mehrere Milliarden Euro
Genießen Beschäftigte nicht den Schutz eines Tarifvertrages, bedeutet das nicht nur für sie persönlich weniger Geld auf dem Konto. Letztlich kommt die Tarifflucht auch die Allgemeinheit teuer zu stehen. Das belegen neue Berechnungen des DGB auf Datenbasis des Statistischen Bundesamtes. Der Schaden, der allein durch Tarifflucht und Lohndumping der Arbeitgeber in Bayern entsteht, summiert sich bei den Sozialversicherungen auf jährlich auf 5,7 Milliarden Euro sowie 3,6 Milliarden Euro bei der Einkommensteuer. Zur Pressemeldung
Streitzeit: Wir retten die Löhne! – Gemeinsam für ein Faire-Löhne-Gesetz in Bayern.
In Bayern gibt es nach wie vor kein Landesgesetz, das die Vergabe öffentlicher Aufträge nach fairen tariflichen Bedingungen regelt. Die Forderung nach einem Faire-Löhne-Gesetz für Bayern ist deshalb DAS Schwerpunktthema des DGB Bayern zur Landtagswahl. Warum es dieses Gesetz zwingend braucht, wie es ausgestaltet sein soll und welche Themen uns darüber hinaus mit Blick auf die Landtagswahl auf der Seele brennen, lest ihr in der neuesten Ausgabe unserer Streitzeit! weiterlesen …