PM 10 - 26.02.2024

DGB Bayern trauert um Alois Glück

Stiedl: „Wir verlieren einen wichtigen Partner in sozialpolitischen Fragen.“

Mit Bestürzung hat der DGB Bayern heute vom Tod des ehemaligen Präsidenten des bayerischen Landtags Alois Glück erfahren.

Dazu sagt der Vorsitzende des DGB Bayern Bernhard Stiedl: „Mit Alois Glück verlieren die bayerischen Gewerkschaften einen wichtigen Ansprechpartner in sozialpolitischen Fragen. Er war ein verlässlicher Begleiter unserer Arbeit und hatte ein großes soziales Gewissen. In gesellschaftspolitischen Fragen war Alois Glück, auch durch seine Verankerung in der katholischen Soziallehre, ein Vordenker. Wir haben ihn gerne regelmäßig als Gast bei unseren Bezirkskonferenzen begrüßt. Unsere Gedanken und unser aufrichtiges Mitgefühl sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen.“

Wahlzeit: Wohnraum - Nur für Reiche?
Die Wohnsituation in Bayern ist von „unzureichend“ derzeit auf dem Weg zu „desaströs“. Bereits zur letzten Landtagswahl hat der DGB Bayern die klägliche Lage am Wohnungsmarkt scharf kritisiert. Eine Besserung der Situation ist jedoch immer noch nicht in Sicht. Im Gegenteil. Neben den Knappheiten auf dem Wohn- und Mietmarkt fallen immer mehr Wohnungen aus der Sozialbindung, die Baukosten steigen und der Angriffskrieg in der Ukraine verschärft die Lage obendrein. weiterlesen …
Schuldenbremse bremst Zukunftsinvestitionen
Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Schuldenbremse hat weitreichende Folgen. Nicht nur für den Bundeshaushalt, sondern auch für die Haushalte der Länder. Die Herausforderungen von Freistaat und Bund sind jedoch unverändert und ohne zielgerichtete Investitionen in die bayerische Infrastruktur und öffentliche Daseinsvorsorge nicht zu bewältigen. Dabei darf die Schuldenbremse nicht zur Zukunftsbremse werden. Zur Pressemeldung
DGB Bayern verleiht ersten Bayerischen Mitbestimmungspreis an den Betriebsrat der AGCO GmbH