Deutscher Gewerkschaftsbund

21.06.2019

Infografik: Zahlen und Fakten zum öffentlichen Dienst in Bayern

Verwaltungsstellen, Schulen und Kitas, Polizeidienststellen oder Bauverwaltung – das sind nur einige Beispiele für den öffentlichen Dienst in Bayern. Er ist Arbeitgeber und Dienstherr für rund 640.000 Menschen. Wie die Personalsituation in ausgewählten Bereichen konkret aussieht, zeigt die Infografik "Zahlen und Fakten zum öffentlichen Dienst in Bayern" des DGB Bayern.

Zahlen und Fakten zum öffentlichen Dienst in Bayern

DGB Bayern

Der öffentliche Dienst sorgt für ein gutes Leben in Bayern und ist eine tragende Säule für ein friedliches und demokratisches Zusammenleben in unserem Land. Doch Arbeitsverdichtung, demographischer Wandel und Nachwuchssorgen erschweren die Arbeitsbedingen für die Beschäftigten und bedrohen seine Funktionsfähigkeit.

Die Infografik zeigt die Beschäftigten- und Ausbildungszahlen sowie die Altersabgänge in ausgewählten Bereichen des öffentlichen Dienstes in Bayern.

____________________________________________________________________________


Nach oben
DGB Bayern

Direkt zu Ihrer Gewerkschaft