Schwerpunkt Tarifbindung

Teu­re Ta­rifflucht: Min­der­ein­nah­men von 4 Mil­li­ar­den Eu­ro pro Jahr in Bay­ern

Für immer weniger Beschäftigte und Betriebe gilt in Deutschland ein Tarifvertrag. Im Jahr 2018 waren nur noch 56 Prozent der Beschäftigten im Westen und 45 Prozent im Osten tarifgebunden. Matthias Jena: „Die bayerischen Unternehmen müssen sich angesichts dieses Niedergangs die unbequeme Frage nach ihrer sozialen Verantwortung gefallen lassen.“

DGB: Gu­te Ar­beit nur mit Ta­rif­ver­trag

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Oberbayern startete mit einer Aktion vor dem Betriebsgelände der Firma Alpenhain in Pfaffing seine Aktivitäten für eine stärkere Tarifbindung. Unter dem Motto „Achtung Baustelle: Tariffreie Zone“ wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Tarifbindung der Beschäftigten immer mehr abnimmt.

Ta­rif. Ge­recht. Für al­le. - Auf­takt in Him­mel­kron

Tarif. Gerecht. Für alle. - So lautet das Motto der aktuellen Kampagne des DGB im Rahmen des Zukunftsdialogs! Auf der gemeinsamen Sitzung der ostoberfränkischen Kreisverbände in Himmelkron diskutierten Ehrenamtliche zusammen mit hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen aus den Mitgliedsgewerkschaften über aktuelle Herausforderungen der Tarifpolitik und wie wir diesen begegnen können.

DGB/F. Bodenschatz
Eh­ren­amts­kon­fe­renz des DGB Bay­ern

Viele Ehrenamtliche aus der Oberpfalz waren am Wochenende auf der Ehrenamtskonferenz des DGB Bayern zu Gast in Nürnberg.

Hartinger
Ak­ti­ons­tag Auf­ste­hen und Ein­mi­schen: Ta­rif. Ge­recht. Für al­le!

Aschaffenburg. Unter dem Motto: „Aufstehen und Einmischen: Tarif. Gerecht. Für alle.“ organisierten die Aschaffenburger Gewerkschaften unter dem Dach des DGB einen gemeinsamen Aktionstag. In der Innenstadt von Aschaffenburg wurden insgesamt drei Beratungs- und Aktionsstände aufgebaut. „Wir haben heute gezeigt, welche Themen uns Gewerkschaften in Aschaffenburg bewegen, welche Angebote wir den Menschen machen und in welchen Bereichen wir uns für die Menschen inner- und außerhalb der Betriebe einsetzen“, fasste DGB Kreisverbandsvorsitzender Björn Wortmann den Aktionstag zusammen.

Björn Wortmann

Aktionswoche "Bezahlbar ist die halbe Miete!"

DGB for­dert mehr so­zia­len Woh­nungs­bau - Be­zahl­bar ist die hal­be Mie­te!

Unter dem Motto „Bezahlbar ist die halbe Miete“ wird der DGB in einer Aktionswoche ab dem 25. März bundesweit und im Rahmen des DGB-Zukunftsdialogs mit mehr als 200 Aktionen und Veranstaltungen auf den Handlungsbedarf in Sachen bezahlbares Wohnen hinweisen. Der DGB Bayern beteiligt sich mit 29 Veranstaltungen.

Be­zahl­ba­rer Wohn­raum Top The­ma

Gerade in Rosenheim ist für viele Beschäftigte bezahlbarer Wohnraum Mangelware. Deshalb setzt sich der DGB Rosenheim für eine andere Wohnungspolitik und für mehr sozialen Wohnungsbau ein. Unter dem Motto „Bezahlbar ist die halbe Miete“ informierten im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche Mitglieder des DGB Kreis- und Stadtverbandes auf dem Max-Josefs-Platz Passanten und wiesen auf den dringenden Handlungsbedarf hin.

Schlier­see: Be­zahl­bar ist die hal­be Mie­te

Auch im Landkreis Miesbach ist bezahlbarer Wohnraum Mangelware. Deshalb setzt sich der DGB für eine andere Wohnungspolitik und für mehr sozialen Wohnungsbau ein. Unter dem Motto „Bezahlbar ist die halbe Miete“ informierten im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche Mitglieder des DGB Kreisverbandes Miesbach/Bad Tölz in Schliersee am Kurpark Passanten.

Pfaf­fen­ho­fen: Be­zahl­bar ist die hal­be Mie­te

Für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist bezahlbarer Wohnraum heute Mangelware. Deshalb setzt sich der DGB im Landkreis Pfaffenhofen für eine andere Wohnungspolitik und für mehr sozialen Wohnungsbau ein. Unter dem Motto „Bezahlbar ist die halbe Miete“ informierten im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche Mitglieder des DGB Kreisverbandes vor dem Rathaus im Pfaffenhofen Passanten und wiesen auf den dringenden Handlungsbedarf hin.

DGB, De Lapuente
In­gol­stadt: Be­zahl­bar ist die hal­be Mie­te

Für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist bezahlbarer Wohnraum heute Mangelware. Deshalb setzt sich der DGB Stadtverband Ingolstadt für eine andere Wohnungspolitik und für mehr sozialen Wohnungsbau ein. Unter dem Motto „Bezahlbar ist die halbe Miete“ informierten im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche Mitglieder des DGB Stadtverbandes in der Fußgängerzone Passanten und wiesen auf den dringenden Handlungsbedarf hin.

DGB, De Lapuente
Wald­krai­bur­g: Be­zahl­bar ist die hal­be Mie­te

Für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist bezahlbarer Wohnraum heute Mangelware. Deshalb setzt sich der DGB im Landkreis Mühldorf für eine andere Wohnungspolitik und für mehr sozialen Wohnungsbau ein. Unter dem Motto „Bezahlbar ist die halbe Miete“ informierten im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche Mitglieder des DGB Kreisverbandes vor dem Rathaus in Waldkraiburg Passanten und wiesen auf den dringenden Handlungsbedarf hin.

Ak­ti­ons­wo­che "Woh­nen" in Ober­fran­ken

Mit der Aktionswoche Wohnen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund einem Thema Aufmerksamkeit verschafft, das vielen Menschen unter den Nägeln brennt: Mieten werden zunehmend unbezahlbar, Wohnraum immer knapper. Und die Politik kümmert sich zu wenig. Deshalb hat der DGB in ganz Deutschland bei rund 200 Aktionen mit Mitbürger/-innen das Gespräch gesucht, vor Ort Allianzen geschmiedet und Vorschläge bei der Politik eingereicht. Das passende Motto: Bezahlbar ist die halbe Miete!

DGB Augs­burg for­dert be­zahl­ba­ren Wohn­raum für al­le

Im Rahmen des bundesweiten Aktionswoche des DGB zum Thema „Bezahlbarer Wohnraum“, die den über drei Jahre geplanten Zukunftsdialog des DGB einläutete, veranstaltete der DGB Augsburg eine Straßenaktion in der Augsburger Fußgängerzone. „Das Thema bezahlbarer Wohnraum ist in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen.

DGB Schwaben
Zu­kunfts­dia­log des DGB – Ak­ti­ons­wo­che Woh­nen

Die vergangene Woche galt beim DGB bundesweit dem Thema Wohnen. Unter Motto dem „Be-zahlbar ist die halbe Miete“ fanden mehr als 200 Aktionen und Veranstaltungen statt, die auf den Handlungsbedarf hingewiesen haben. Natürlich haben wir uns auch in Unterfranken daran betei-ligt. Die DGB Kreisverbände der drei kreisfreien Städte Würzburg, Schweinfurt und Aschaffenburg organisierten in Zusammenarbeit mit dem Regionsteam je eine Aktion.

DGB Region Ufr.
Be­zahl­bar ist die hal­be Mie­te!

Sehen Sie hier die Bilder zur Aktionswoche zum Thema Wohnen in Bayern.

Der Zukunftsdialog in den DGB-Regionen

Seite: 1 2
Seite: 1 2

Der DGB Bayern auf Facebook & Co.

Weitere Meldungen, Hintergründe und aktuelle Kommentare finden Sie auf unserer Facebook-Seite. Ganz neu sind wir nun auch auf Twitter und Instagram zu finden!

Informationen zu Corona

Co­ro­na, Long- & Post-Co­vi­d: In­fos für Be­schäf­tig­te
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com

STREITZEIT DES DGB BAYERN

Logo Streitzeit
Die "Streitzeit" liefert Argumente, Positionen und Perspektiven des DGB Bayern zu aktuellen politischen Themen.
zur Webseite …

Weiterbildung in Bayern

Frau vor Tafel mit skizzierten Wissenssymbolen
DGB/Denis Ismagilov/123rf.com
Informationen rund um das Thema berufliche Weiterbildung in Bayern.

Die Grundrente wirkt!

Ein älteres Paar mit Fahrrädern im Park
DGB/Wavebreak Media Ltd/123rf.com
Wie viel Grundrente gibt es? Wer bekommt die Grundrente? Der DGB erklärt, wer Anspruch auf die Grundrente hat, wie sie berechnet und ab wann sie ausgezahlt wird und bietet Antworten auf die wichtigsten Fragen.

DGB-Infoservice einblick

GEGENBLENDE - Debattenmagazin