PM 18 - 17.04.2018

DGB Bayern begeht Tag der Arbeit: 100 Veranstaltungen am 1. Mai

Matthias Jena spricht in Augsburg, Dr. Verena Di Pasquale in Bayreuth zu Gast

Unter dem Motto „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“ ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund bundesweit zu Kundgebungen anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai 2018 auf. Allein in Bayern finden an diesem Tag 100 verschiedene Veranstaltungen statt.

Dabei werden der DGB Bayern und seine Mitgliedsgewerkschaften im Vorfeld der Landtagswahl 2018 nochmals ihren Forderungen Nachdruck verleihen und auf soziale Missstände hinweisen. Neben dringend benötigten Investitionen in Bildung und Infrastruktur fehlt es in Bayern vor allem an bezahlbaren Wohnungen. Und auch von einer Gleichberechtigung der Geschlechter kann in Bayern angesichts einer Lohnlücke von 24 Prozent nicht die Rede sein.

Darüber hinaus appelliert der DGB Bayern an die Bürgerinnen und Bürger, sich an den bevorstehenden Wahlen zu beteiligen und sich entschieden gegen jegliche Form von Rassismus, Antisemitismus und Rechtspopulismus einzusetzen.

Der Vorsitzende des DGB Bayern, Matthias Jena, spricht in diesem Jahr in Augsburg. Die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern, Dr. Verena Di Pasquale, ist in Bayreuth zu Gast. Außerdem findet die zentrale Mai-Kundgebung des DGB mit dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann in Nürnberg statt.

Prominente bayerische Rednerinnen und Redner auf den diesjährigen Kundgebungen:

Matthias Jena (Vorsitzender DGB Bayern): Augsburg
Dr. Verena Di Pasquale (Stellv. Vorsitzende DGB Bayern): Bayreuth
Jürgen Wechsler (Bezirksleiter IG Metall Bayern): Kempten
Luise Klemens (Landesbezirksleiterin ver.di Bayern): Aschaffenburg
Karl Bauer (Regionalleiter IG BAU Bayern Süd): Regensburg
Hans Beer (Regionalvorsitzender IG BAU Franken): Roth
Anton Salzbrunn (Landesbezirksleiter GEW Bayern): Röthenbach a. d. Pegnitz
Frank Hauenstein (Geschäftsstellenleiter EVG Nürnberg): Georgensgmünd
Peter Schall (Landesvorsitzender GdP Bayern): Burghausen
Fritz Schösser (ehem. Vorsitzender DGB Bayern): Ingolstadt

Von der Bundesebene des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften kommen folgende Rednerinnen und Redner nach Bayern:

Reiner Hoffmann (DGB-Bundesvorsitzender): Nürnberg
Jürgen Kerner (Hauptkassierer und Bundesvorstandsmitglied IG Metall): München
Dr. Dierk Hirschel (Bereichsleiter für Wirtschaftspolitik, Europa und Internationales ver.di Bundesvorstand): Bamberg
Peter Klein (Bundesvorstand IG BAU): Schrobenhausen
Daniel Merbitz (Tarif und Beamtenpolitik GEW Hauptvorstand): Erlangen
Martin Burkert (Bundesvorstandsmitglied EVG): Würzburg

Zudem spricht der Landesbezirksvorsitzende der NGG Landesbezirk Südwest, Uwe Hildebrandt, in Ulm.

Weitere Informationen zum Tag der Arbeit in Bayern sowie den DGB-Aufruf zum 1. Mai finden Sie unter http://bayern.dgb.de/1-mai-2018/.

Datei
Streitzeit - 1. Mai - Tag der Arbeit
Die aktuelle Streitzeit behandelt den Feiertag der Arbeiterbewegung und zeigt auf, warum die Forderungen der Gewerkschaften an diesem Tag ganz besonders laut sind. weiterlesen …
Der Tag der Arbeit 2018 in Bayern