02.05.2022

Der 1. Mai 2022 in Bildern

1. Mai 2022 - GeMAInsam Zukunft gestalten!

Endlich heißt es wieder: Heraus zum 1. Mai! In diesem Jahr steht der Tag der Arbeit unter dem Motto "GeMAInsam Zukunft gestalten". Wir Gewerkschaften wollen Gute Arbeit und soziale Gleichheit, wir fordern Frieden und Freiheit für alle. Wir setzen uns ein für eine gerechte, solidarische und lebenswerte Zukunft. Das schaffen wir nur geMAInsam!

1. Mai 2022 in Nürnberg
DGB

Tag der Ar­beit in Bay­ern: Bern­hard Stiedl kri­ti­siert Ta­rifflucht im Frei­staat scharf

In seiner ersten Mairede als bayerischer DGB-Vorsitzender auf dem Nürnberger Kornmarkt äußerte Bernhard Stiedl scharfe Kritik an Arbeitgebern, die sich den Anforderungen eines fairen Wettbewerbs durch Tarifflucht entziehen. Zur Pressemeldung

1. Mai 2022 in Regensburg
DGB

Tag der Ar­beit in Bay­ern: Ver­ena Di Pas­qua­le for­dert En­de der Ab­wärts­spi­ra­le in der Ren­ten­po­li­tik

Verena Di Pasquale, stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern, forderte in ihrer Rede auf der Maikundgebung auf dem Neupfarrplatz in Regensburg ein Ende der Abwärtsspirale in der Rentenpolitik. Zur Pressemeldung

DGB-Motto zum Tag der Arbeit: GeMAInsam Zukunft gestalten!
DGB

DGB Bay­ern fei­ert Tag der Ar­beit: Ge­MAIn­sam Zu­kunft ge­stal­ten!

Unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten!“ ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund zum Tag der Arbeit bundesweit zu hunderten Kundgebungen auf. Allein in Bayern finden zum 1. Mai insgesamt 87 verschiedene Veranstaltungen statt. Zur Pressemeldung

Zur Geschichte des 1. Mai

Tag der Ar­beit: Ge­schich­te des 1. Mai

Im Jahre 1890 begingen erstmals Millionen arbeitender Menschen in Europa und in den USA gleichzeitig den »Weltfeiertag der Arbeit«. Um sozialen Ausgleich und Deeskalation des Klassenkonflikts bemüht wurde der 1. Mai 1900 als bezahlter - zunächst halber - Feiertag einführt.

Friedrich-Ebert-Stiftung
Er­fol­ge der Ge­werk­schaf­ten im Spie­gel der Mai­pla­ka­te

In über zwölf Jahrzehnten haben sich Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter für die Rechte der arbeitenden Menschen eingesetzt und dabei jede Menge erreicht: unsere Erfolge im Spiegel von historischen Gewerkschaftsplakaten.

Aufruf zum 1. Mai 2022

Mai-Auf­ruf 2022: Ge­MAIn­sam Zu­kunft ge­stal­ten!
Teaser 1. Mai 2022
DGB
Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kommen nicht von selbst. Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft werden. Die Menschen spüren das in diesem Jahr so intensiv wie seit vielen Jahren nicht mehr. Deswegen gehen wir am 1. Mai gemeinsam auf die Straße. GeMAInsam Zukunft gestalten!