Die Delegierten der DGB-Mitgliedsgewerkschaften in Bayern haben Christian Dietl erneut zum Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in der Oberpfalz gewählt.
Die Wahl erfolgte im Rahmen der 23. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Bayern am 23. Januar 2026 in Ingolstadt.
Mit der Wiederwahl setzt der DGB in der Oberpfalz auf Kontinuität und eine starke Stimme für Gute Arbeit, Tarifbindung, Mitbestimmung und soziale Sicherheit. Als Regionsgeschäftsführer koordiniert Dietl die gewerkschaftspolitische Arbeit in der Oberpfalz gemeinsam mit den ehrenamtlichen DGB-Kreis- und Stadtverbänden und den acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften – und vertritt die Interessen der Beschäftigten gegenüber Politik, Gesellschaft und Medien.
Christian Dietl betonte nach seiner Wahl:
„Gute Arbeit fällt nicht vom Himmel: Wo Beschäftigte Mitbestimmung, Betriebsräte und Tarifverträge durchsetzen konnten, begegnen sie ihrem Arbeitgeber auf Augenhöhe. Genau dafür stehen wir als Gewerkschaften – und genau dafür werden wir auch in den kommenden Jahren in der Oberpfalz kämpfen: für sichere Beschäftigung, faire Löhne, starke Tarifverträge und einen Wandel, der die Menschen mitnimmt.“
Dietl bringt umfassende berufliche Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen mit – auch aus prekärer Beschäftigung. Der gelernte Kfz-Mechaniker arbeitete vor seiner hauptamtlichen Tätigkeit beim DGB unter anderem im Baugewerbe, in einer Brauerei, im Maschinenbau sowie als Lkw-Fahrer und Leiharbeiter. Seit vielen Jahren ist er hauptamtlich für den DGB tätig; 2014 wurde er erstmals Regionsgeschäftsführer in der Oberpfalz.
Der Vorsitzende des DGB Bayern, Bernhard Stiedl, erklärte zur Wahl:
„Die Wiederwahl von Christian Dietl ist ein starkes Zeichen des Vertrauens in die Arbeit des DGB in der Region Oberpfalz. Sie zeigt, dass Kontinuität, Erfahrung und eine klare Haltung vor Ort geschätzt werden. Gerade in herausfordernden Zeiten ist das eine wichtige Grundlage, um die Interessen der Beschäftigten wirksam zu vertreten und den DGB in der Region weiter zu stärken.“
Hintergrund
Der DGB Bayern ist in acht Regionen unterteilt. Zu den Aufgaben der DGB-Regionen gehört unter anderem die Unterstützung der Arbeit der ehrenamtlichen DGB-Stadt- und Kreisverbände.
Bildnachweis: Katja Ertl