Mathias Eckardt ist der neue Präsident

Datum

Herzlichen Glückwunsch unserem DGB-Regionsgeschäftsführer Mathias Eckardt: Er ist zum Präsidenten des Interregionalen Gewerkschaftsrats Böhmen-Bayern (IGR BoBa) gewählt worden. Bei der Jahresdelegiertenkonferenz in Weiden sprachen ihm die Kolleginnen und Kollegen des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften sowie des tschechischen Pendants von ČMKOS (Böhmisch-mährische Gewerkschaftskonföderation) einstimmig das Vertrauen aus. 

Mathias Eckardt dankte für dieses starke Votum und unterstrich die Bedeutung der deutsch-tschechischen Freundschaft. „Ein starkes Europa ist auch ein Europa der starken Rechte für Beschäftigte." Gemeinsam könne man mehr erreichen - deshalb stellte er eine umfassende Planung für gemeinsame Projekte vor: vom binationalen Jugendtreffen über zweisprachige Seminare für Grenzpendler bis zum böhmisch-bayerischen Kochbuch für jeden Arbeitstag war es ein bunter Strauß an Veranstaltungen und Aktionen. 

Zu den ersten Gratulanten zählten der tschechische ČMKOS-Vorsitzende Josef Strědula sowie Pavel Růžička, alternierender Präsident des IGR BoBa.  Wie wertvoll die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist, unterstrich auch Bayerns DGB-Vorsitzender Bernhard Stiedl. Er kündigte an, dass die Gewerkschaften die Arbeit der neuen Bundesregierung kritisch begleiten werden - das gelte auch für die tschechische Seite, wo im Herbst Parlamentswahlen anstehen. Der deutsche Koalitionsvertrag weise Tücken auf, etwa bei der täglichen Arbeitszeit, aber auch Chancen wie in der Frage der Tarifbindung

zurück