Alle vier Jahre stellen sich die ehrenamtlichen Gremien des DGB neu auf und wählen ihren Vorsitz. Im Rahmen der Organisationswahlen des DGB traf sich deshalb der DGB-Kreisverband Forchheim zur konstituierenden Sitzung im Pilatushof in Hausen.
Dabei wurde das alte Führungsduo bestätigt – allerdings in veränderten Rollen. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Peter Knust (IG BCE) wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Torsten Okrent (NGG), bisher Vorsitzender, kandidierte aus persönlichen Gründen nur noch als Stellvertreter. Auch seine Wahl fiel einstimmig aus.
Im Vorfeld der Wahl berichtete Bastian Sauer, Gewerkschaftssekretär beim DGB Oberfranken, im Rechenschaftsbericht über die zahlreichen Aktivitäten in den letzten vier Jahren. Das Highlight eines jeden Jahres bildet die Kundgebung zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf dem Marktplatz. Auch der alljährlich stattfindende Neujahrsempfang ist im Fixpunkt im Kalender. Zudem war man Teil der bundesweiten Demokratiebewegung Anfang 2024, engagierte sich in der Frauenpolitik und brachte sich aktiv in die Diskussion vor Wahlen ein. Natürlich wurden auch die 8 Mitgliedsgewerkschaften des DGB bei ihren Aktionen unterstützt. Der Kreisverband ist außerdem in verschiedenen Gremien wie dem Jobcenterbeirat und dem Berufsschulbeirat vertreten.
Im Anschluss wurden aus dem Kreisverband ausscheidende Kolleginnen und Kollegen von DGB-Regionsgeschäftsführer Mathias Eckardt gebührend verabschiedet.
Der Kreisverband trifft sich nun zügig zur ersten regulären Sitzung, um den für Mitte/Ende Januar geplanten Neujahrsempfang auf den Weg zu bringen.