PM 12 - 26.03.2019

DGB Bayern übt scharfe Kritik an AfD-Antrag auf ersatzlose Streichung der Zuschüsse an BJR

Jena: „Das zeigt das Gesicht der AfD, die Pluralismus verabscheut und bekämpft.“

Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat im Rahmen der aktuell laufenden Haushaltsberatungen einen Antrag eingebracht, die Zuschüsse an den Bayerischen Jugendring (BJR) ersatzlos zu streichen, solange ein der AfD unliebsamer Jugendverband nicht ausgeschlossen wird.

Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, hierzu: „Es ist ein einmaliger Vorgang, dass eine Fraktion im Landtag entscheiden will, welcher Jugendverband Mitglied im Bayerischen Jugendring ist. Das zeigt das Gesicht der AfD, die Pluralismus verabscheut und bekämpft. Der BJR ist entstanden nach den furchtbaren Erfahrungen der gleichgeschalteten Jugendverbände im Faschismus von 1933 bis 1945. Jugendverbände sollen plural und selbstorganisiert arbeiten, das hat der BJR in den Jahrzehnten seines Bestehens hervorragend getan. Nun beginnt die AfD, an diesem Prinzip zu rütteln. Dieser versuchten Gleichschaltung werden wir mit allen Mitteln entgegentreten.“

#1mai2020 – Bayerische Gewerkschaftsjugend will solidarisch durch die Krise
Andro Scholl, Bezirksjugendsekretär der DGB-Jugend Bayern: „Die Folgen der Corona-Krise müssen solidarisch von allen gemeinsam getragen werden. Allerdings tragen starke Schultern mehr als schwache." Zur Pressemeldung
DGB-Jugend Bayern startet Online-Umfrage zur Mobilität in der Ausbildung
Andro Scholl, Bezirksjugendsekretär des DGB Bayern: „Wir wollen mit der Befragung einen besseren Einblick in die Mobilität von Auszubildenden in Bayern bekommen. Nach allem was wir wissen, sind die Kosten für Auszubildende in Bayern viel zu hoch." Zur Pressemeldung
DGB-Jugend Bayern und DGB-Jugend München begrüßen die gesetzlichen Änderungen zur Regelstudienzeit – Regelungen zu Online-Prüfungen zeitlich beschränken!
Die Staatsregierung reagiert mit einem Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Hochschulgesetzes auf die Belange von Studierenden in der Corona-Krise. Die DGB-Jugend Bayern und die DGB-Jugend München äußern Lob, aber auch Bedenken an dem geplanten Gesetz, das heute in der Zweiten Lesung beschlossen werden soll. Zur Pressemeldung